KURZ

FRIEDENSMAHNWACHE: Ein Lichterkreis für den Frieden soll ab heute an jedem Montag um 19 Uhr auf dem Wittlicher Marktplatz stattfinden. Dazu rufen unter anderem die pax christi Gruppe Wittlich, das Bündnis für Menschlichkeit und Zivilcourage, die attac-Regionalgruppe Bernkastel-Wittlich, der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen und die VBB auf. Mit Texten, Gedichten, Gebeten und Schweigen sollen Zeichen gegen den Irakkrieg gesetzt und der Opfer gedacht werden.

<b>GETÖTET: Eine 68-jährige Fußgängerin ist am Samstagnachmittag vom einem Auto erfasst und dabei getötet worden. Sie hatte die an der L 9 zwischen Bitburg und Wißmannsdorf-Hermesdorf gelegene "Bildchenkapelle" besucht und wollte die Straße überqueren, um in ihren auf der gegenüber liegenden Straßenseite geparkten Wagen einzusteigen. Als ein Van vorbeifuhr, betrat sie die linke Straßenseite. Den auf der rechten Fahrbahn Richtung Hermesdorf fahrenden BMW sah sie vermutlich nicht. Auch der 22-jährige BMW-Fahrer erkannte die Frau offenbar zu spät, da sie durch den Van verdeckt wurde. In Höhe der Kapelle erfasste der Autofahrer die Frau frontal mit seinem Wagen, das Opfer wurde mehr als 40 Meter weit geschleudert. Noch an der Unfallstelle starb die Frau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort