KURZ

Aufträge in Luxemburg: Das IHK/HWK-Auftragsberatungscentre Rheinland-Pfalz (abc) bietet interessierten Unternehmen ein Seminar zum Thema "Öffentliche Aufträge in Luxemburg" an. Das Seminar verschafft einen fundierten Überblick über Vorschriften, Rahmenbedingungen und Auftragschancen in Luxemburg.

Daneben erhalten die Teilnehmer wertvolle Tipps zur erfolgreichen Auftragsgewinnung und -abwicklung. Zum Thema referieren ausgewiesene Spezialisten, die das öffentliche Auftragswesen aus ihrer täglichen Praxis kennen. Dauer der Veranstaltung: 14.30 bis 16.30 Uhr, HWK Trier. Infos und Anmeldung: Dagmar Lübeck, Telefon: 0651-97567-16, E-Mail: info@abc-rlp.de, Internet: www.abc-rlp.de Neue Gebäude nur noch mit Solaranlagen: Vor dem Hintergrund der Debatte um Verschmutzungsrechte für Unternehmen, die den Klimakiller CO2 in die Atmosphäre ablassen, hat die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) die konsequente Förderung der Sonnenenergie gefordert. "Der Gesetzgeber muss für alle neuen Gebäude Solaranlagen vorschreiben", sagt IG BAU-Geschäftsführer Reiner Gehring. Er verweist auf Spanien, wo Bauherren seit diesem Jahr alle Neubauten mit Photovoltaikanlagen oder Sonnenkollektoren ausstatten müssen. Dresdner Bank in Trier mit neuer Leitung: Knut Brandt, Leiter der Dresdner Bank-Filiale in Trier, trat im Juni nach über 40 Jahren Berufstätigkeit bei der Beraterbank in die passive Phase der Altersteilzeit. 2004 übernahm er in der Trierer Filiale das Geschäft mit Privat- und Geschäftskunden. Seine Nachfolge übernimmt Volker Böhme. Dem 37-jährigen Banker ist der Wirtschaftsstandort Trier bestens bekannt, absolvierte er doch bereits seine Ausbildung ab 1991 in der dortigen Filiale. Anschließend wurde er in Wittlich eingesetzt, kehrte 1994 nach Trier zurück, ging 1997 als Vermögensberatungsspezialist nach Koblenz. Neuer Lehrgang "Betriebswirt": Die Akademie der Handwerkskammer Trier (HWK) startet am 28. August in Trier und Wittlich den neuen Betriebswirte-Kurs. In dem 18-monatigen Lehrgang werden Inhaber und Führungskräfte aus Klein- und Mittelunternehmen zu erfolgreichen Kaufleuten geschult. Sämtliche wichtigen Themen aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Personalwesen, Volkswirtschaft und Recht werden ausführlich behandelt. Damit erhalten die Teilnehmer das Rüstzeug, ein Unternehmen oder eine Abteilung zu leiten. Der Kurs ist zweimal in der Woche von 18 bis 21 Uhr. Information und Anmeldung: Marika Willms, Telefon: 0651/ 207-402, mwillms@hwk-trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort