Landkreis bietet auch in Zukunft Jugendtaxi an

Nach der erfolgreichen Probezeit soll das Jugendtaxi im Landkreis Bernkastel-Wittlich zu einer dauerhaften Einrichtung werden.

Wittlich. (red) Im Juni 2007 beschloss der Kreistag die probeweise Einrichtung eines Jugendtaxis im Landkreis Bernkastel-Wittlich. Das Angebot wurde von den Jugendlichen sehr gut angenommen.

Daher hat der Kreisausschuss nun die dauerhafte Einrichtung beschlossen. Einstimmig plädierten die Mitglieder des Kreisausschusses dafür, das Angebot der vergünstigten Fahrten für Jugendliche auch in Zukunft zu ermöglichen. Dem Votum vorausgegangen ist ein Erfahrungsbericht über die Probezeit. Demnach gab es von Januar bis September 1823 Fahrten für 5687 Jugendliche aus dem Landkreis. Der Landkreis hat bisher rund 11 000 Euro an Zuschüssen gezahlt.

Bei ähnlicher Nutzung rechnet die Kreisverwaltung mit den restlichen Tagen dieses Jahres mit insgesamt etwa 7600 Nutzern und mit Ausgaben in Höhe von rund 15 200 Euro. Die Sparkassen und die Raiffeisen- und Volksbanken im Landkreis unterstützen das Jugendtaxi mit jeweils 5000 Euro.

Extra Das Jugendtaxi tragen zurzeit 14 Unternehmen im Rahmen ihres normalen Betriebs. Nutzen dürfen das Taxi junge Menschen vom 16. bis zum vollendeten 21. Lebensjahr, die ihren Wohnsitz im Landkreis Bernkastel-Wittlich haben. Sie können freitags und samstags nachts, in den Nächten vor gesetzlichen Feiertagen und über Fastnacht jeweils von 22 Uhr bis 6 Uhr das Jugendtaxi für alle Heimfahrten von Veranstaltungen nutzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort