Lange Leitung zur Quelle

THALFANG/MALBORN. Kein Jahr nach der Übernahme des insolventen Nachbarn Diamant-Quelle tätigt Hochwald-Sprudel die nächste große Investition: Im April 2006 soll die zweite Abfüll-Linie in Thalfang in Betrieb gehen. Zur Versorgung der vergrößerten Betriebsstätte tragen Malborner Quellen bei. Derzeit werden sechs Leitungen für Mineralwasser nach Thalfang verlegt.

Noch vor Weihnachten beginnt im Zweigwerk Thalfang des in Schwollen ansässigen Getränkeherstellers Hochwald-Sprudel die Installation einer hochmodernen Pet-Vollaseptikanlage von Krones. Daher musste die Halle von 11 000 auf 18 500 Quadratmeter erweitert werden. "Wir bedauern, dass das Projekt nicht bei uns realisiert wird, können es aber unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten verstehen", kommentiert die Malborner Ortsbürgermeisterin Gabriele Neurohr die Entwicklung. Ihr sei klar gewesen, dass das Vorhaben in ihrer Gemeinde "mit dem Kauf der Diamant-Quelle hinfällig wurde". Mitarbeiter erhalten neue Verträge

Allerdings tragen die Malborner Quellen über eine 7,6 Kilometer lange Leitung zur Versorgung der Betriebsstätte Thalfang bei. Unter anderem wegen der Einführung des Zwangspfands war das Werk im Haardtwald zu Diamant-Quellen-Zeiten nicht ausgelastet. Schon nach wenigen Monaten ist die seinerzeit nicht einmal zur Hälfte ausgeschöpfte Kapazität an ihrer Grenze angelangt. Schon 1988 nahm Hochwald-ChefGünter Schupp die erste Pet-Abfüllanlage in Deutschland in Betrieb. Lange dauerte es, bis sich die Kunststoffflaschen etabliert hatten. Aber seit der Jahrtausendwende geht es Schlag auf Schlag: 2000 bundesweit erster Pet-Reinraum, 2003 zweite Pet-Linie, 2005 dritte durch die Übernahme des Nachbarn, 2006 Inbetriebnahme der vierten. Ob Eckes, Granini, Punica, Albi oder Merziger - die renommiertesten Saftmarken werden in Schwollen und Thalfang abgefüllt. Mit der dritten Stufe der Verpackungsverordnung im Mai 2006 wird eine Überprüfung der Produktpalette verbunden, kündigt Juniorchef Marco Schupp an. In diesem Jahr hätten die Erzeugnisse, allen voran die Flaggschiffe Hochwald-Sprudel und Berg-Quelle, ihre Marktanteile gehalten, bilanziert Heß: "Kannibalisierungseffekte gab es nicht, der Handel hat es begrüßt, ein breiteres Sortiment aus einer Hand zu erhalten." Wegen des durchwachsenen Sommers sei der Mineralwassermarkt leicht geschrumpft. Dank guter Auftragslage kamen etliche Arbeitskräfte hinzu. Zunächst sind für Thalfang 18 Neueinstellungen geplant. Gegenwärtig erhalten die rund 100 ehemaligen Diamant-Quelle-Mitarbeiter, deren einjährige Beschäftigungsgarantie Mitte März ausläuft, neue Verträge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort