Last Minute ins Berufsleben

Jetzt geht's in den Endspurt: Die Trierer Agentur für Arbeit veranstaltet am Donnerstag, 27. August, eine Ausbildungsplatz-Börse. Bewerber können dort Berufe kennenlernen und Kontakte mit Unternehmen knüpfen.

Trier. (red) Unter dem Motto "Last Minute - ab in die Ausbildung!" erhalten interessierte Bewerber zwischen 14 und 18 Uhr die Möglichkeit, sich einen Überblick über alle freien Ausbildungsstellen in der Region zu verschaffen. "Zurzeit sind in Trier und Umgebung 123 offene Lehrstellen mit Eintrittstermin 2009 gemeldet. Dem stehen knapp 200 Jugendliche auf der Suche nach ihrem zukünftigen Ausbildungsbetrieb gegenüber", beschreibt Isabell Koch von der Agentur für Arbeit die aktuelle Situation. Am 27. August können sich Bewerber über das Ausbildungsangebot der Agentur informieren, Berufe kennenlernen und Kontakte mit Unternehmen knüpfen. Die Möglichkeiten auf dem Markt sind vielseitig. In mehreren Branchen stehen Ausbildungsplätze zur Verfügung. Besonders gut sind die Chancen in der Gastronomie und in einigen Handwerksberufen. Doch auch im Einzelhandel bieten sich Möglichkeiten zum Einstieg. Die Ausbildungsplatz-Börse findet am Donnerstag, 27. August, bei der Trierer Agentur für Arbeit in der Dasbachstraße (Trier-Nord)statt. Informationen erhalten Interessierte aber auch in den übrigen regionalen Geschäftsstellen der Arbeitsagentur.

Die Agentur unterstützt darüber hinaus alle Betriebe, die auch kurzfristig noch auf der Suche nach Nachwuchspersonal sind. Dabei ist der Arbeitgeberservice in der Lage, gezielt auf Wünsche der Betriebe einzugehen und eine Bewerbervorauswahl zu treffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort