Legendäre Ostrocker im tiefen Westen

GILLENFELD. (al) Die Kultrocker aus dem Osten kommen in die Eifel: Die Puhdys, seit 34 Jahren auf den internationalen Musikbühnen unterwegs, kommen am 28. März nach Gillenfeld. Der TV verlost fünf Mal zwei Karten. Einfach anrufen und gewinnen!

 Die Kultband auf Tour im Westen: Die Puhdys spielen am 28. März in Gillenfeld in der Mehrtzweckhalle.Foto: Puhdys

Die Kultband auf Tour im Westen: Die Puhdys spielen am 28. März in Gillenfeld in der Mehrtzweckhalle.Foto: Puhdys

In der DDR kannte sie jedes Kind: Die Puhdys. Vor 34 Jahren hatten sie im Freiberger Club "Tivoli" ihren ersten Auftritt, und seitdem sind sie unterwegs. Auch in diesem Jahr sind sie wieder ständig auf Tour. Über 3000 Live-Auftritte liegen hinter ihnen. Mehr als 200 Lieder haben sie geschrieben - "Bis ans Ende der Welt" und "Rockerrente" zählen zu den bekannt gewordenen Songs. An die Rockerrente denken die fünf Musiker aber noch lange nicht. Dieter "Maschine" Birr, Dieter "Quaster" Hertrampf, Peter "Eingehängt" Meyer, Klaus Scharfschwerdt und Peter "Bimbo" Rasym sind weiter auf Tour. In über 20 Ländern hat die Band schon gerockt - und spielt nicht nur damit in einer Liga mit den Rolling Stones. Schon zu DEFA-Zeiten wirkten sie in Fernsehproduktionen mit, und seit der Wende findet man ihre Spuren auch in gesamtdeutschen Fernsehproduktionen. Für den deutschen Fernsehfilm "Paul und Paula" komponierten sie denSoundtrack und brachten zugleich auch zwei ihrer populärsten Hits auf den Markt ("Wenn ein Mensch lebt" und "Geh zu ihr"). Zu DDR-Zeiten galten sie neben Bands wie "Karat" und "City" als Superstars, anerkannt auch vom Regime. Im Augenblick bereiten sie ihr nächstes Album vor: Ein Sampler mit Hits von berühmten Ost-Bands. Darauf covern die Puhdys unter anderem Lieder von City, Karat, Lift und Keimzeit. In Gillenfeld veranstalten der Musikverein und das Bauzentrum Hieronimi aus Faid am Freitag, 28. März, das Konzert mit den Puhdys in der Mehrzweckhalle. Einlass ist um 19 Uhr, Beginn 21 Uhr. Alle Erlöse aus der Veranstaltung werden für die Kinder-Krebsstation des Mutterhauses, "Villa Kunterbunt", gespendet, sagt Organisator Michale Namyslo. Nach dem Konzert ist ein großes Fantreffen in Tonis Disco in Gillenfeld geplant. Karten gibt es für 16 Euro im Vorverkauf beim Bauzentrum Hieronimi unter Telefon 02671/606-0, im Forum Daun unter Telefon 06592/951312 und in Gillenfeld in Tonis Disco, Telefon 06573/258. Abendkasse: 19 Euro. Der TV verlost fünf Mal zwei Karten. Wer teilnehmen will, muss folgende Frage beantworten: Wie heißt der Club, in dem die Puhdys 1969 ihren ersten Auftritt hatten? Anrufen kann man heute von 14 bis 14.30 Uhr beim TV in Bitburg unter Telefon 06561/959530.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort