Lehrfach: Gesundes Essen

Wissenwertes rund um das Thema Essen haben Kinder an der Grundschule in Maring-Noviand gelernt. Zum Abschluss gab es für alle Teilnehmer den Ernährungsführerschein.

 Zum Abschluss des Projektes genießen Kinder und Gäste ein selbst gemachtes Büfett. Foto: privat

Zum Abschluss des Projektes genießen Kinder und Gäste ein selbst gemachtes Büfett. Foto: privat

Maring-Noviand. (red) Für die Kinder des dritten Schuljahres der Grundschule Maring-Noviand war über mehrere Wochen jeden Mittwoch Kochtag. Es war eine besondere Herausforderung und zugleich ein Riesenspaß für die Schüler. Mit einer qualifizierten Fachkraft, engagierten Eltern und der Klassenlehrerin lernten die Schüler gesunde Gerichte wie Knabbergemüse und Salate sowie Quarkspeisen zuzubereiten.

Wissenswertes über die Ernährungspyramide, Hygiene, Tischdecken und Tischsitten gehörten ebenfalls zum Projekt Aid-Ernährungsführerschein, das mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gefördert wurde.

Als krönenden Abschluss stellten die 19 Kinder für sich und einen Eltern- oder Großelternteil ein kaltes Büfett zusammen. Lob und Anerkennung von Schulleiterin Britta Wambach und den Gästen waren den kleinen Köchinnen und Köchen sicher. Zum Schluss erhielten alle Kinder den Ernährungsführerschein, in dem sie mit drei Kochmützen auszeichnet werden.

Und auch das nächste Projekt für die Klasse 1/2 steht schon an: die Unterrichtsreihe "Das ABC der Lebensmittel - Lebensmittel erfahrbar machen". Sie besteht aus neun Unterrichtseinheiten, die sich auf vier Schuljahre strecken. Hier werden auch die Grundlagen der richtigen Ernährung, gesundes Essen, die Zubereitung von Speisen sowie Esskultur thematisiert. Gesponsert wird das Projekt vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum aus Landesmitteln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort