Lehrstellen-Meister

Rheinland-Pfalz hat im Vergleich aller Bundesländer die Spitzenstellung beim Zuwachs an neuen Lehrstellen übernommen. Die Industrie- und Handelskammern (IHK) steigerten die Zahl neu abgeschlossener Ausbildungsverträge deutlich.

Trier. (red) Eine Spitzenleistung in der beruflichen Ausbildung dürfen die Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz auf ihr Erfolgskonto buchen: Sie haben im auslaufenden Jahr den bundesweit höchsten Zuwachs an neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen erzielt. Die Steigerung neuer IHK-Ausbildungsverhältnisse um 15,9 Prozent zum Dezember 2007 wurde nur noch im bevölkerungsreichen Nordrhein-Westfalen (+14,6 Prozent) annähernd erreicht.Bundesweit hatten die 81 IHK ihre Abschlussquote um 9,1 Prozent verbessert. Insgesamt zählten die vier in der Arbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern Rheinland-Pfalz (Arge) zusammengeschlossenen IHK mit 18 330 Ausbildungsverträgen 2 368 mehr als zum Stichtag des Vorjahres.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort