Lesen Eine Bernkastelerin und ihre Leidenschaft für Bücher

Bernkastel-Kues · Lesen ist die Passion von Wilma Keith-Caspari. Sie gibt Kurse und will andere Menschen für Bücher begeistern.

 Bücher sind ihre Leidenschaft. Wilma Keith-Caspari.

Bücher sind ihre Leidenschaft. Wilma Keith-Caspari.

Foto: TV/Winfried Simon

Es gibt immer noch Menschen, die Bücher lesen - trotz 100 und mehr  Fernsehkanälen, trotz DVD-Player, trotz Internet, trotz Smartphones. Und es gibt Menschen, die leidenschaftlich gerne lesen.

Wie Wilma Keith-Caspari aus Bernkastel-Kues. Ihre Leidenschaft fürs Lesen will sie auch anderen vermitteln. Zum Beispiel an der Volkshochschule, wo sie an der Kueser Akademie zusammen mit Petra Görtz den Kurs „Literatur aktuell“ gibt und Bücher vorstellt.  Sie erzählt Wissenswertes über die Autoren und gibt eine nicht zu viel verratende Zusammenfassung des Buchinhalts. Beim nächsten Treffen am Donnerstag, 15. März, 19.30 Uhr, wird sie unter anderem das Buch „Mister  Griswolds Bücherjagd“ von Jennifer Chambliss Bertman vorstellen. Ein Buch mit einer Prise Geheimnis, einem Hauch Krimi, einem Schuss Rätsel - mehr sei nicht verraten.

Kaum konnte Wilma Keith-Caspari lesen, da verschlang sie als kleines Mädchen bereits die ersten Bücher. Auch dicke Bücher wie „Jim Knopf“ oder „Polly macht Ferien“ - ein Kinderbuch an das sie sich heute noch gerne erinnert. Ende der 1960er Jahre ging sie in die kleine Zwergenschule in Andel. Ein Lehrer unterrichtete acht Klassen. Jeden Samstag  durfte sich, wer wollte, ein Buch ausleihen. Wilma las und las und bat eines Tages den Lehrer, zwei Bücher ausleihen zu dürfen.

Kein Wunder, dass sich Wilma Keith-Caspari später zur Buchhändlerin ausbilden ließ. Aber zuerst wurde sie Erzieherin. Von 1987 bis 1995 arbeitete sie im Kindergarten Mülheim.  Dann machte sie ihre Leidenschaft für Bücher zum Beruf. Heute arbeitet sie in der Buchhandlung Engel in der Bernkasteler Altstadt.  

Besonders gerne nimmt sie Krimis zur Hand.  Bücher von Henning Mankell, Elizabeth George oder Jan  Costin Wagner gehören zu ihren Favoriten. Am liebsten sitzt beim Lesen zu Hause auf der Couch, wo sie dann in die Gedankenwelt der Autoren eintaucht und alles um sich herum vergisst.

Wilma Keith-Caspari ist Frühaufsteherin. Um 6 Uhr klingelt der Wecker, sie macht sich einen  Tee und liest zuerst mal eine halbe Stunde in einem Buch, bevor sie sich an den Frühstückstisch setzt.

Sie will Kinder und Jugendliche zum Lesen bringen, deshalb stellt sie auch solche Literatur bei den VHS-Kursen vor. Am 15. März erzählen sie und Petra Görtz worum es in dem Buch „Polly Schlottermotz“ und in dem Buch „Der Ratz-Fatz-x-weg 23“ geht.

Wilma Keith-Caspari gibt den Rat: „Man sollte Kindern Literatur anbieten, sie aber nicht dazu zwingen, etwas ganz Bestimmtes zu lesen. Oftmals brauche es nur eine Initialzündung, wie dies vor knapp 20 Jahren bei den Harry Potter-Büchern war, damit Kinder und Jugendliche die Lust am Lesen entdecken.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort