Lesesommer endet mit Rekord

Der diesjährige Lesesommer der Stadtbücherei und Kreisergänzungsbücherei Wittlich hat in diesem Jahr mit einem neuen Rekord geendet: 928 Kinder und Jugendliche aus Wittlich und den umliegenden Gemeinden meldeten sich im Junior- und Teens-Club an.

 Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl sind die Interviewerinnen beim Lesesommer in der Stadtbücherei Wittlich im Dauereinsatz gewesen. Foto: Stadtbücherei

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl sind die Interviewerinnen beim Lesesommer in der Stadtbücherei Wittlich im Dauereinsatz gewesen. Foto: Stadtbücherei

Wittlich. (red) Bereits mit dem Start des Lesesommers zwei Wochen vor Ferienbeginn hat permanent ein lebhaftes Gedränge an den Regalen mit den Club-Büchern geherrscht. 603 Teilnehmer schlossen erfolgreich ab, indem sie mindestens drei Bücher lasen und sich den Fragen der Interviewerinnen zu den von ihnen entliehenen Titeln stellten.

Dank des Engagements der Stiftung Stadt Wittlich sowie der Sparkasse Mittelmosel/Eifel Mosel Hunsrück konnten 2010 fast 1800 neue Bücher bereitgestellt werden.

Dieses attraktive Angebot sowie die starke Unterstützung der Aktion durch die Schulen aus Wittlich und das ganze Kreisgebiet ließ die Schülerinnen und Schüler mit Ferienbeginn die Bibliothek bei der Öffnung am Morgen oft regelrecht stürmen: Bücherinterviews, Rückgabe und Ausleihe neuer Titel - und das bitte ohne allzu lange Schlangen. Eine Herkulesarbeit, die die Mitarbeiterinnen der Bücherei nur dank des engagierten Einsatzes ihrer ehrenamtlicher Interviewerinnen stemmen konnten. Wuchs doch der Stapel der Bewertungskarten, die die Kinder für jedes Buch abgaben, zu dem sie Rede und Antwort gestanden hatten, im Lauf der neun Wochen in schwindelerregende Höhen.

Abschlussparty am 28. Oktober



Insgesamt 3392 Bewertungskarten türmten sich schlussendlich auf den Schreibtischen, bis sie am 1. September ihren Weg nach Neustadt zur Verlosung auf Landesebene antraten. Die Abschlussparty von Stadtbücherei und Kreisergänzungsbücherei findet aufgrund von Raumproblemen erst am 28. Oktober statt. Im Bungert-Oktoberfestzelt wird für die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesem Jahr auch mit ihren Familien genug Platz zur Verfügung stehen.

Neben der "Big-Book-Show" wird wieder eine große Verlosung (diesmal anhand der Club ausweise) und die Ausgabe der Zertifikate stattfinden.

Bereits gewonnen haben in diesem Jahr die Wittlicher Grundschulen und die Realschule plus: Die von der Stiftung gesponserten Staffelexemplare der Lesesommerbücher werden in den kommenden Wochen ihren Weg in die Schulbüchereien finden und dort dauerhaft für einen bunten Leseherbst und -winter und - frühling sorgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort