Liebeswerben mit Minheimer Wein

Ob die Verbandsgemeinde Wittlich-Land dem Ort Minheim (VG Neumagen-Dhron) im Rahmen der Kommunalreform Unterschlupf gewährt, ist offen. Die Minheimer greifen deshalb zu besonderen Mitteln.

Minheim. (cb) Die Mehrheit der Minheimer zieht es bei einer freiwilligen Fusion der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron in die VG Wittlich-Land (TV vom 16. April). Aus der Nachbarkommune gibt es bisher aber noch kein offizielles Signal.

Der Minheimer Ortsbürgermeister Werner Mertes will deshalb in die Offensive gehen. In der Ratssitzung kündigte er an, alle Mitglieder des Verbandsgemeinderates Wittlich-Land und alle Bürgermeister aus der Nachbarkommune zu den Tagen der offenen Weinkeller am ersten Mai-Wochenende einzuladen.

Spannungsfrei ist die Situation in dem Ort aber nicht. In der Sitzung erwähnte Andreas Bollig (Freie Wählergruppe Andreas Bollig) das anonyme Schreiben, in dem die Minheimer vor der Bürgerbefragung im Februar aufgefordert wurden, sich für Wittlich Land zu entscheiden. Es falle ihm schwer zu glauben, dass Ortsbürgermeister Mertes nichts mit dieser Aktion zu tun habe, sagte der Befürworter einer Fusion mit der VG Bernkastel-Kues. "Wenn er Urheber dieses Pamphlets sein sollte, ist er als Ortsbürgermeister untragbar", erklärte Bollig.

"Ich habe mit der Sache nichts zu tun", erwiderte Mertes, ein Befürworter einer Fusion mit Wittlich-Land. Der Inhalt des Flugblatts sei als Meinungsäußerung zu verstehen. Es gebe deshalb keinen Grund, sich von dem Schreiben zu distanzieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort