Lieser versinkt in Schlamm und Geröll

Das Unwetter am frühen Samstagabend traf den Weinort Lieser am heftigsten. Fünf Feuerwehren waren dort mehrere Stunden im Einsatz. Auch am Sonntag waren die Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Kues gefordert.

Lieser/Wintrich. (sve) In Folge des kurzen, heftigen Gewitters am Samstag mussten bei und in Lieser die K 86 und die L 47 am Abend nach dem Unwetter gesperrt werden. Der starke Regen hatte Geröll von den Weinbergen auf die Straße gespült. Im Ort war der Marktplatz unter einer Matschschicht begraben, an der L 47 (Moselstraße) entlang versperrten teilweise 20 Zentimeter hohe Schichten von Schlamm und Geröll den Weg. Einige Keller waren ebenfalls vollgelaufen. Laut Polizei Bernkastel-Kues waren die freiwilligen Feuerwehren aus Lieser, Kues, Maring, Noviand und Mülheim nebst der Straßenmeisterei für die Räumungsarbeiten im Einsatz. Weiterhin standen bei Ürzig und Kröv Straßen kurzzeitig unter Wasser. Auch in Wintrich luden die Wassermassen Schlamm ab.

Nach neuen heftigen Regenfällen waren am Sonntag erneut die Wehren aus Noviand, Mahring, Ürzig, Zeltingen-Rachtig und Kues unterwegs. So waren etwa die Keller in der Klostermühle in Siebenborn vollgelaufen, nachdem kleine Bäche in kurzer Zeit zu Schlammströmen angewachsen waren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort