Tipp Londoner Herrenclub in moselländischer Atmosphäre

Mülheim · In der neuesten Ausgabe des Gault Millau ist der Richtershof in Mülheim wieder vertreten. Der Rauchsalon des Vier-Sterne-Hotels erhielt von den Gourmetkritikern den Titel "Cigar Lounge des Jahres 2012".

 Andrea Mereu und Pascal Brizin vom Mülheimer Richtershof wählen eine Zigarre aus dem Humidor. Das Rauchzimmer des Vier-Sterne Hotels ist vom Restaurantführer Gault Millau als Cigar-Lounge des Jahres 2012 ausgezeichnet worden. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Andrea Mereu und Pascal Brizin vom Mülheimer Richtershof wählen eine Zigarre aus dem Humidor. Das Rauchzimmer des Vier-Sterne Hotels ist vom Restaurantführer Gault Millau als Cigar-Lounge des Jahres 2012 ausgezeichnet worden. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Mülheim. Die Meldung war für Andrea Mereu, Direktorin des Mülheimer Weinromantikhotels Richtershof, eine Überraschung: Der Rauchsalon ihres Betriebes wurde von den Gourmetkritikern des Gault Millau in seiner neuesten Ausgabe 2012 zur "Cigar Lounge des Jahres gekürt".
Mit den Worten "Londoner Herrenclub meets Mülheimer Fachwerkidyll" rühmten die Juroren Atmosphäre und Zigarrenauswahl in der Davidoff Lounge im ersten Stock der Bistro Bar Remise im Richtershof.
Tatsächlich erinnern die schweren Ledersessel in dem Fachwerkraum mit offenem Kamin an einen englischen Club, wie man ihn aus Filmen zu kennen glaubt.
Mereu freut sich über die Auszeichnung besonders, da sie von einem Institut vergeben wurde, das nicht beeinflussbar ist, sagt sie. 2008 wurde der Rauchsalon in Zusammenarbeit mit der Firma Davidoff, einem der führenden Hersteller von Zigarren, als "nicht alltägliches Angebot" und als attraktive Serviceleistung im Richtershof geschaffen. Nur im Rauchsalon ist in dem Vier-Sterne-Superior-Hotel abends ab 21.30 Uhr das Rauchen erlaubt, um den Aufenthalt nicht rauchender Gäste nicht zu beeinträchtigen.
Täglich begeben sich im Schnitt täglich rund sechs bis acht Damen und Herren zum Abschluss ihres Menüs in den Rauchsalon. "Nach dem Essen eine gute Zigarre rauchen, das ist purer Genuss", sagt Pascal Brizin, Restaurantleiter im Richtershof.
Dabei steht die Davidoff Lounge nicht nur Hausgästen zur Verfügung. Einzelne Gäste kommen extra zum Rauchen in den Richtershof, hat Brizin beobachtet.
In einem Humidor, in dem die Zigarren fachgerecht gelagert werden, bietet das Weinromantikhotel eine Auswahl von 40 Zigarren an. Sie kommen zumeist aus mittelamerikanischen Tabakanbaugebieten und unterteilen sich in die Geschmacksrichtungen kräftig, mittelkräftig und mild sowie in der Länge. Bis eine 20 Zentimeter lange Zigarre geraucht ist, dauert es schon mal eine Dreiviertelstunde, sagt Brizin. Dazu passt ein Whisky, aber auch ein zehn Jahre alter fruchtig-süßer Moselriesling harmoniert geschmacklich hervorragend zur Zigarre, sagt der Restaurantleiter. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort