Luxus-Oase für Gestresste

TRABEN-TRARBACH. Die Stadt Traben-Trarbach ist bekannt für ihre Jugendstilarchitektur und hat als führender Weinhandelsplatz Europas Geschichte geschrieben. Überregional bekannt wurde Traben-Trarbach aber in den vergangenen Jahren auch durch das Fünf-Sterne-Hotel Parkschlösschen, immer noch erste Adresse im Land in Sachen Ayurveda-Therapie.

Ayurveda - noch vor zehn Jahren war der Begriff den meisten fremd. Heute, in Zeiten, in denen "Wellness" und ganz persönliches Wohlbefinden fast schon eine Lebenseinstellung geworden sind, ist auch Ayurveda in aller Munde. Das Hotel Parkschlösschen in Traben-Trarbach, 1993 eröffnet, war mit das erste Haus in Deutschland, das ganz auf diese altindische Therapieform setzte. Und es ist immer noch die Top-Adresse schlechthin, obwohl inzwischen fast jedes bessere Hotel Ayurveda oder ähnliche exotische Heilkünste als Wellnessangebot im Programm hat. Geschicktes Marketing und die konsequente Ausrichtung des Hotels als "Haus der Gesundheit und Prävention" sind die wesentlichen Gründe für den Erfolg. "Das ganze Haus ist Therapie", heißt es im Werbeprospekt.Auf einen Gast kommen zwei Mitarbeiter

Und die Betreiber haben in den vergangenen Jahren kräftig investiert. So kauften sie das ehemalige städtische Kurmittelhaus unmittelbar neben dem Parkschlösschen und gliederten es mit einem Zwischentrakt dem Stammhaus an. Das Hotel verfügt über 60 Zimmer mit 120 Betten. Doch mehr als 65 bis 70 Gäste verweilen kaum in dem Luxushotel - oft sind es Einzelgäste, die sich den ganz besonderen Luxus genehmigen. 85 fest angestellte Mitarbeiter, darunter zwei Ärzte und zwei Sporttherapeutinnen, ferner acht Auszubildende und einige Aushilfskräfte sorgen für das Wohl der gut betuchten Gäste. In normalen Zeiten kommen also zwei Angestellte auf einen Hotelgast. Das will natürlich bezahlt werden. Am häufigsten wird das Programm "Panchakarma" gebucht - zu deutsch die "klassische Entgiftung". Die Zehn-Tage-Therapie kostet im Einzelzimmer mindestens 3300 Euro. Für die 14-tägige Variante muss man 4465 Euro hinlegen. Und seitdem mit dem ehemaligen Kurmittelhaus auch Schwimmbad und Sauna zur Verfügung stehen, gibt es die Möglichkeit, im Parkschlösschen ein zwölftägiges ayurvedisches Vital-Aging-Programm unter dem Namen "Vaya Sthapan" zu buchen. Kostenpunkt: 4730 Euro. Und wer noch ein bisschen mehr haben will, kann gegen Aufpreis sogar einen Personaltrainer engagieren, Yoga-Einzelunterricht buchen oder einen vegetarischen Kochworkshop in der Lehrküche belegen.Immer mehr Frauen gönnen sich den Luxus

Wer leistet sich diesen Luxus? "Es kommen viele gestresste Geschäftsleute zu uns", sagt Marketingchefin Katja Heinz. "Sie wollen was für ihre Gesundheit tun und eine kurze Zeit einfach mal abtauchen in eine Oase der Ruhe. Am Anfang waren es fast ausschließlich Männer, die kamen und sich zum Beispiel die vierhändige Öl-Synchron-Massage gönnten. Heute kommen auch immer mehr Frauen zum Relaxen nach Traben-Trarbach, um vom Alltagsstress Abstand zu gewinnen. Die Exklusivität des Hauses zeigt sich auch in der prominenten Gästeliste. Zahlreiche Namen aus dem Hochadel und bekannte Showstars ließen sich im Parkschlösschen schon verwöhnen. Und weil alles sehr diskret abläuft, dringt nur ganz selten nach außen, welche Berühmtheit sich gerade im Städtchen aufhält. Prinz Ernst August mit Gattin Caroline von Monaco waren ebenso schon Gäste wie Schauspielerin Iris Berben und Top-Model Nadja Auermann. Letztere hatte sogar einen eigenen Starfotografen dabei, der die schlanke Schönheit beim Kuren eindrucksvoll ablichtete. Gelegentlich tauchen dann Berichte in großen Frauenzeitschriften auf, in denen die Promis in höchsten Tönen von der Traben-Trarbacher Wellness-Oase schwärmen. Eine bessere PR kann es kaum geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort