Marschmusik aus Thüringen

WITTLICH. Der Wittlicher Jürgen Schmidt lässt die Anfänge der Kaserne Revue passieren. Im ersten Teil der Serie hat er nacherzählt, wie es dazu kam, dass Wittlich Garnisonsstadt wurde. Der heutige Teil der Rückblende startet mit dem Einzug der Soldaten.

Beide Kasernen waren am 1. November 1938 bezugsfertig. Lediglich die Wohnhäuser für die verheirateten Unteroffiziere in der Kasernenstraße standen noch im Rohbau. Ende Oktober 1938 zogen das Vorkommando und das Stammpersonal in Wittlich ein. Das Stammpersonal der 105er kam aus Koblenz, Trier, Zweibrücken, Hanau und Aschaffenburg. Das Musikkorps kam aus Rudolstadt in Thüringen. Die Panzer-Abwehr-Abteilung 34 kam im Landmarsch von Wuppertal, dem bisherigen Standort. Am 3. November 1938 trafen die ersten Rekruten in der Infanterie-Kaserne ein. Sofort begann auf dem Kasernenhof die Ausbildung der jungen Soldaten zur Vorbereitung der feierlichen Vereidigung. Die offizielle Begrüßung der Soldaten durch Stadt und Landkreis Wittlich mit der anschließenden Vereidigung der neuen Rekruten fand am 27. November 1938 auf dem Sportplatz am Bürgerwehr statt. Das Wittlicher Tageblatt schrieb damals: "Viele geschäftige Hände hatten die Häuser und Plätze der Stadt geschmückt. Eine frohe Menschenmenge drängte sich in den Straßen." Nach der Vereidigungszeremonie marschierten die Kompanien mit klingendem Spiel des Musikkorps durch die Straßen der Stadt und Wittlicher jubelten "ihren Soldaten" zu. Am Abend fand auf dem Marktplatz ein gemeinsames Konzert des Musikkorps mit dem Wittlicher Männergesangverein und dem Männerquartett statt. Die Wittlicher hatten ein gutes und sehr herzliches Verhältnis zu den Soldaten und der neuen Garnison. Der frühere Kommandeur der 105er, General Friedrich Wilhelm Müller, schrieb im Dezember 1945 aus Gefangenschaft nach Wittlich: "Ich habe in Wittlich und im schönen Moseltal soviel Schönes und Erfreuliches erlebt, dass ich immer gerne und dankbar an meine Wittlicher Zeit denke, vor allem an die vortreffliche Gastfreundschaft, die ich dort gefunden habe." Am 24. August 1939 erreichte die Wittlicher Garnison der allgemeine Mobilmachungsbefehl. Stab und Kompanien wurden an die Westfront verlegt, wo sie zunächst beim Ausbau des Westwalls Verwendung fanden. Am 1. September 1939 begann der 2. Weltkrieg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort