Metzgerei Georg punktet mit Qualität

Enkirch/Roermond · Gute Wurst wird in Enkirch hergestellt. Das ist zumindest das Ergebnis des Fleischer-Fachwettbewerbs im niederländischen Roermond, bei dem die Metzgerei Georg mit seinen Produkten überzeugen konnte.

 Firmenchefin Ulrike Georg, Fleischermeister Stefan Nilles und Mitarbeiter Marco Behrens (Metzgerei Georg) nahmen in Roermond den Sieger-Pokal als Europameister beim internationalen Wurst- und Schinkenwettbewerb im Rahmen eines Gala-Abends entgegen. Foto: privat

Firmenchefin Ulrike Georg, Fleischermeister Stefan Nilles und Mitarbeiter Marco Behrens (Metzgerei Georg) nahmen in Roermond den Sieger-Pokal als Europameister beim internationalen Wurst- und Schinkenwettbewerb im Rahmen eines Gala-Abends entgegen. Foto: privat

Enkirch/Roermond. Der jährliche Fleischer-Fachwettbewerb der niederländischen "Confrérie des Chevaliers du Goute-Andouille de Jargeau" gilt als einer der härtesten Produkt-Tests in Europa und wäre im Fußball mit der Champions-League gleichzusetzen. Kein Wunder also, dass die Metzgerei Georg besonders stolz darauf ist, in diesem Jahr wieder auf dem Siegertreppchen gelandet zu sein - und zwar diesmal ganz oben. Dass Inhaberin Ulrike Georg den Titel des Europameisters entgegennehmen konnte, war nicht nur die Qualität der Schinken- und Wurstsorten zu verdanken. Sämtliche der in acht Kategorien eingereichten Wurstproben erhielten die für eine Goldmedaille erforderliche Höchstpunktzahl.
Den internationalen Juroren, die die fast 1000 eingereichten Proben aus 150 Fleischereien unter die Lupe genommen haben, gefielen vor allem die ausgewogenen Geschmacksnoten aus der Metzgerei Georg. Die knackigen Würstchen und die kernige Fleischwurst überzeugten die Experten ebenso wie die Mettwurstspezialität "Moselknacker".
Im Rahmen eines Festabends wurden der zum Titel gehörende großformatige Pokal, die Goldmedaillen und Urkunden im Saal des Theaterhotels von Roermond vom Vorstand der Confrérie überreicht.
Die niederländische "Confrérie des Chevaliers du Goute-Andouille de Jargeau" hat sich die Förderung handwerklicher Wurst- und Schinkenspezialitäten auf die Fahne geschrieben und veranstaltet seit 1981 einen internationalen Fachwettbewerb, bei dem sich die besten Metzger Europas in ihrer Kunst messen.
Zum Abschluss des 31. Wettbewerbes in den Niederlanden bescheinigten die Prüfer, dass die Qualität handwerklich hergestellter Wurst- und Schinkenspezialitäten deutlich angestiegen ist. Somit wird es immer schwieriger, sich gegen die Kollegen im Kampf um die Meisterschaft durchzusetzen. Oft geht es bei der Bewertung um Zehntelpunkte. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort