Minheimer Fusionswunsch wird voraussichtlich nicht erhört

Wittlich/Minheim · Wohin führt im Rahmen der Kommunal- und Verwaltungsreform der Weg der Ortsgemeinde Minheim (Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron? Im Februar hatten sich fast 60 Prozent der Bürger für eine Fusion mit der VG Wittlich-Land ausgesprochen. Der Haupt- und Finanzausschuss der VG Wittlich-Land hat am Montag aber die Empfehlung abgegeben, die Minheimer nicht einzugliedern.

 Minheims Zukunft ist weiter offen. TV-Foto: Archiv

Minheims Zukunft ist weiter offen. TV-Foto: Archiv

(cb) Das hat Bürgermeister Christoph Holkenbrink dem TV auf Anfrage mitgeteilt. Seine Kommune knüpft Verhandlungen an eine Voraussetzung: Ein Zusammenschluss muss „weitgehend kostenneutral“ erfolgen. Für die Sanierung von Wasser- und Abwasserleitungen in Minheim ist aber ein Betrag von mindestens 1,5 Millionen Euro im Gespräch. Geld vom Land gibt es nicht Die Daten der VG Neumagen-Dhron seien eingehend unter die Lupe genommen worden. Daraus ergibt sich, so die Empfehlung des Ausschusses, „dass eine Eingliederung der Ortsgemeinde Minheim im Hinblick auf die Werke der VG Wittlich-Land nicht weitgehend kostenneutral möglich ist“. Damit sei die Voraussetzung für eine Fusion nicht erfüllt. Der Verbandsgemeinderat Wittlich-Land wird am kommenden Donnerstag voraussichtlich die endgültige Entscheidung treffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort