Minheimer Rat votiert für Wechsel in die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues

Minheim · Der Ortsgemeinderat Minheim hat am Mittwochabend einstimmig dafür votiert, im Rahmen der Kommunalreform zusammen mit den Ortsgemeinden Neumagen-Dhron und Piesport zur Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues zu wechseln.

 Während der Kommunalreform wurden viele Verbandsgemeinden fusioniert, wogegen einige klagten.

Während der Kommunalreform wurden viele Verbandsgemeinden fusioniert, wogegen einige klagten.

Foto: Grafik: iStock

(cb) Das Gremium hat damit eine Abstimmung von 2010 revidiert. Damals hatte der Rat auf Basis eines Bürgervotums für die VG Wittlich-Land gestimmt. Diese Entscheidung wurde vor einigen Tagen hinfällig, nachdem der VG-Rat Wittlich-Land aus Kostengründen eine Aufnahme Minheims abgelehnt hatte.

Die Minheimer hatten sich gewünscht, noch einmal abstimmen zu dürfen. Formal notwendig war das nicht. Der VG-Rat Neumagen-Dhron hatte bereits im Dezember 2010 beschlossen, Minheim in das Pakekt mit Neumagen-Dhron und Piesport zu schnüren, wenn aus Wittlich-Land eine Absage kommt.

Die Ortsgemeinde Trittenheim strebt einen Wechsel in die VG Schweich an. Voraussichtlich am 10. Februar wird der VG-Rat Neumagen-Dhron beschließen, wohin die Reise geht. Danach müssen die Verbandsgemeinderäte der Wunschpartner sowie die Stadt-und Ortsgemeinderäte abstimmen. Kommt es zu einer breiten Zustimmung und erlässt das Land dann die notwendigen Gesetze, soll die Fusion zum 1. Januar 2012 wirksam werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort