Missverständnis bei der Diskussion um Einbahnstraßenregelung

Andel · Wenn die Verwaltung und der Ortsbeirat zustimmen, werden Fahrzeuge aus dem Andeler Gewerbegebiet in Richtung Veldenzer Straße fahren können. Umgekehrt geht das aber nicht.

Andel. Die Diskussion um die Schließung des Schleichweges zwischen dem Ende der Veldenzer Straße und dem Gewerbegebiet Andel hat zu Missverständnissen geführt. Richtig ist: Die Strecke vom Gewerbegebiet zur Veldenzer Straße soll Einbahnstraße werden. Das heißt: Fahrzeuge unter 3,5 Tonnen können sie befahren. Im Gegenzug wird die Veldenzer Straße ab der ehemaligen Eisenbahnbrücke gesperrt. Das heißt: Fahrzeuge dürfen von dort nicht weiter über den Wirtschaftsweg ins Industriegebiet fahren.
Wie berichtet drängt der Ortsbeirat Andel seit Jahren auf Änderungen in der Verkehrsführung. Ihm wäre eine Schließung in beide Richtungen am liebsten. Dieses Anliegen konnte er aber im Stadtrat nicht durchsetzen. Von der Unabhängigen Bürgerunion und der FDP kam dann der Vorschlag, mit einer Einbahnstraßenregelung für eine Entschärfung zu sorgen.
Diesem Kompromiss stimmte der Stadtrat dann auch zu. Die Verwaltung wird nun überprüfen, ob der Vorschlag auch umsetzbar ist. Anschließend wird auch der Ortsbeirat noch einmal zu dem Thema Stellung beziehen. cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort