Mit allen Sinnen den Wald genießen

Mehr als 500 Schüler lockten die Waldjugendspiele, das Gemeinschaftsprojekt von Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und Forstamt, in den Wehlener Wald. Dort testeten Schüler der dritten und siebten Klassen auf einem "Wissens-Parcours" in spielerischer Form ihre Kenntnisse über den Lebensraum Wald, über Naturschutz und Umwelt.

Traben-Trarbach/Bernkastel-Kues. (red) Bei den Waldjugendspielen mussten die Schüler von 14 dritten Klassen, sieben siebten Klassen und der Rosenbergschule ganz bei Sinnen sein, um die Fragen auf den 20 Erlebnisstationen beantworten zu können. Es wurde gefühlt, gehört, gerochen, gesehen (Baumarten) und sich jede Menge sportlich bewegt (Baumscheibenspiel).

Bei all der Anstrengung kamen aber der Spaß und die Freude am Naturerlebnis nicht zu kurz. Lernen, nicht nur mit dem Kopf, sondern auch mit dem Herzen. Alle Sinne ansprechen; so möchten die Forstleute ein tieferes Verständnis für Natur, Wald und Umwelt fördern. Für die Ausrichtung vor Ort war das Forstamt Traben-Trarbach zuständig, die Spiele fanden im Forstrevier Bernkastel-Noviand statt. Für die Spiele waren Revierleiter Martin Herrmanns und Försterin Cornelia Berger verantwortlich.

Die Wald-Jugendspiele wollen mithelfen, die Kenntnisse der Jugend über das Ökosystem Wald zu verbessern und das Beziehungsgefüge zwischen Pflanzen und Tieren deutlicher zu machen. Sie fördern bei Kindern das Verständnis für den Wald und tragen dazu bei, ein positives Umweltbewusstsein zu entwickeln. Sie haben sich als "praxisbezogener Ökologie-Unterricht vor Ort" bewährt und finden großes Interesse bei Schülern, Lehrern und bei Politkern. Teilnahmeberechtigt sind dritte und siebte Klassen. Die Klassen haben bestimmte Aufgabengebiete zu bearbeiten. Nicht einzelne Schüler, sondern die ganze Klasse lösen die Aufgaben; das kollektive Erleben steht im Vordergrund.

Beim Malwettbewerb zum Thema "Alles, was ich im Wald gerne mache" kam das Bild von Marie Dehne (Klasse 3b der Cusanus Grundschule Bernkastel-Kues) auf den ersten Platz. Den Wald-Kunstwettbewerb gewann das Gymnasium Traben-Trarbach, Klasse 7d. Die Siegerklassen: Bei den Drittklässlern holten die Grundschüler aus Mülheim den ersten, Lieser den zweiten und die Grundschule Wittlich-Friedrichstraße, Klasse 3c, den dritten Platz. Das Gymnasium Traben-Trarbach lag bei den Siebtklässlern ganz vorne: Die Klasse 7b ist stolz auf den ersten Platz. Die Klasse 7d belegte den zweiten und die Klasse 7b der Dualen Oberschule Wittlich den dritten Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort