Mit Fantasie und hellen Stimmen

TRABEN-TRARBACH. (red) 19 Kinder und Jugendliche aus Kinderchören der Pfarreiengemeinschaft Burg, Enkirch, Reil, Traben-Trarbach und dem Jugendchor St. Martin Cochem nahmen in Weiskirchen (Saarland) an einer Singfreizeit teil. Dort erlebten sie unter Leitung von Daniela Leininger, Traben-Trarbach, und Marion Oswald aus Cochem schöne Tage.

Schwerpunkt des Probenwochenendes war die Erarbeitung des Musicals "Die gute Nachricht". In Windeseile lernten die drei Sänger und 21 Sängerinnen im Alter von zehn bis 14 Jahren die pfiffigen Hits des Musicals. Bei der Reise in die Zeit der ersten Christen waren nicht nur die Chorstimmen, sondern auch die Fantasie der Kinder und des Betreuer-Teams gefragt. Das Basteln einer Zeitmaschine forderte die komplette Chormannschaft genau so heraus wie die szenische Umsetzung des Singspiels. Mit vielen Ideen und großes Engagement stellten Chorkinder und Betreuer in drei Tagen eine komplette Aufführung im Probenraum der Jugendherberge auf die Beine. Das Publikum, bestehend aus einigen saarländischen Eltern und Geschwistern, hatte viel Freude an der Aufführung. Sofort wurden Pläne geschmiedet, das Musical im Herbst in Cochem und in Traben-Trarbach aufzuführen. Nicht nur die Verwirklichung des Musicals, sondern auch Spiel- und Spaßlieder (unter anderem passend zur WM: "Der Fußball-Report") und die Gestaltung der Vorabendmesse in Kronfeld standen auf dem Programm. Außer Singen gab es auch eine Menge freier Zeit. Organisiert waren Spielangebote, Besuch des Waldschwimmbades im Ort, Grillabend; jede freie Minute nutzten die Kinder zu Fußball, Tischfußball und Tischtennis. Im Nu hatten sich neue Freundschaften gebildet, und die Stimmung war optimal. Selbst in der Freizeit hallten ständig Ohrwürmer wie "Singing all together" und "Ein kleiner, grüner Kaktus" durch die Gänge der Herberge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort