Mosel wegen Havarie für mehrere Stunden gesperrt

Reil. (r.g.) Auf der Mosel bei Reil (Kreis Bernkastel-Wittlich) ist am Samstag gegen 7.30 Uhr ein Schiff havariert. Mit Hilfe von zwei anderen Schiffen wurde das Transportfahrzeug befreit. Vermutliche Unfallursache ist nach Angaben der Wasserschutzpolizei Bernkastel-Kues ein technischer Defekt.

Möglicherweise war eine Hydraulik leitung beschädigt, so dass das Schiff plötzlich manövrierunfähig war. Weil die Ruderanlage nicht mehr funktionierte, stellte sich das Schiff quer auf der Mosel und blockierte die Schifffahrtsstraße. Die Mosel wurde für den Verkehr gesperrt, erst gegen 12.15 Uhr wurde die Sperrung wieder aufgehoben. Im Schiffsverkehr kam es dadurch zu erheblichen Behinderungen. Das beschädigte Schiff wurde nach Alf geschleppt, wo es nun repariert werden soll. Die Ermittlungen der Polizei zur genauen Unfallursache dauern an. Auch die Höhe des Sachschadens kann die Polizei noch nicht beziffern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort