Weinbau Mosel-Weinbautag: Düngung und Drohnen im Fokus

Bernkastel-Kues · Beim Weinbautag in Bernkastel-Kues geht es auch um den Pflanzenschutz.

Beim Mosel-Weinbautag 2018 dürfte für jeden etwas dabei sein. Wenn Hubert Friedrich, Leiter des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum (DLR) Mosel, am Mittwoch, 10. Januar,  8.30 Uhr, die Gäste in der Mosellandhalle auf dem Kueser Plateau  begrüßt, beginnt ein Vortragsmarathon. Ab 8.45 Uhr gibt Pflanzenschutz-Experte  Eric Lentes (DLR)  einen Rückblick auf 2017 und gleichzeitig die Strategie für 2018  aus.

Über praktische Erfahrungen beim Einsatz von Drohnen berichtet ab 11.10 Uhr Freimut Stephan (DLR). Seit fünf Jahren werden diese fliegenden Geräte für den Sprüheinsatz in den Weinbergen getestet. Mittlerweile gebe es einen Durchbruch, berichtet Matthias Porten, DLR-Abteilungsleiter Weinbau und Oenologie. Die Kosten für eine Drohne könnten, weil eine weltweit operierende Firma eingestiegen sei, von rund 100 000 Euro auf etwa 15 000 Euro gesenkt werden. Allerdings befinde man sich immer noch in der Versuchsphase. „Die wird auch noch drei bis vier Jahre andauern“, vermutet Porten. Diese Phase schließe dann auch die Zulassung mit ein.

Bereits im Gebrauch ist eine Raupe, die in steilen Hängen für den Pflanzenschutz eingesetzt wird. Über die Erfahrungen berichtet Matthias Porten ab etwa 12.35 Uhr.

Am Nachmittag geht es um  Weinbaupolitik. Weinbaupräsident Rolf Haxel gibt ab 14.45 Uhr den Bericht zur weinbaupolitischen Lage ab. Auch der Präsident des Deutschen Weinbauverbandes gibt sich die Ehre: Klaus Schneider spricht ab 15.30 Uhr über Herausforderungen der Weinbaupolitik. Zu denen gehört  auch die neue Düngeverordnung. Am Donnerstag, 11. Januar, geht es ab 8.30 Uhr um Marketing und Management und ab 13 Uhr um Oenologie. An beiden Tagen präsentieren sich außerdem viele Anbieter bei der Fachausstellung in der Halle und auf dem Freigelände.

Beim Ball des Weines am Samstag, 13. Januar, ab 19.30 Uhr in der Mosellandhalle. sind Spaß und Unterhaltung angesagt. Es spielt die Tanz- und Showband Da Capo. Tanz in Vollendung zeigen Edith und Winni Kettern. Für den Spaß sorgt Christoph Engels mit Comix, Chaos und Capriolen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort