| 21:07 Uhr

Müde Krieger

Arme Wittlicher, eine Stadthalle bekommen sie in absehbarer Zeit nicht. Sie können ja sowieso längst nach Trier fahren oder demnächst nach Bitburg. Arme Wittlicher, im Stadtsäckel ist für dieses Wunschprojekt jetzt kein Geld mehr, da nutzt es auch nichts, dass das Versprechen schon so lange währt.

Arme Stadt und arme Stadträte: Die wollen jetzt wohl auch nicht mehr für ein Luftschloss kämpfen. Überwiegend müde Krieger sind sie geworden, Realisten statt Visionäre. Kurfürstenhof mit Saalbau, Schloss-Center mit Stadthalle und Tiefgarage, 37 oder 14 Millionen Mark, laufendes Defizit durch Unterhaltungskosten: Seit den 60er-Jahren ist die Kreisstadt glücklos beim Thema Stadthalle, auch wenn früher Geld da war und sich mittlerweile schon Generationen von Kommunalpolitikern mit ihr beschäftigt haben. Nur das Streichen aus den Plänen blieb jetzt bemerkenswert unspektakulär. Die Luft ist raus. Und jetzt muss auch kein Kommunalpolitiker mehr zu diesem Thema heiße Luft ablassen. s.suennen@volksfreund.de