Musikverein Harmonie lüftet den Vorhang

Longkamp · "Vorhang auf!" war das Thema des Frühlingskonzerts des Musikvereins Harmonie Longkamp. Vor dem Vorhang erwartete die fast 400 Zuhörer ein interessantes Programm mit internationalen Hits aus den Bereichen Musical, Operette und Schlager.

 Margit Ruf beim Solo in Petite fleur, einem Jazzstandard. Foto: Peter Brucker

Margit Ruf beim Solo in Petite fleur, einem Jazzstandard. Foto: Peter Brucker

Longkamp. Zusammengestellt hatte das Programm Dirigent Jürgen Kullmann, der bereits 15 Jahre erfolgreich mit dem Longkamper Orchester arbeitet.
Musikstücke aus dem Dschungelbuch, aus Leonard Bernsteins Musical West Side Story, aus der Operette Die Lustige Witwe, aus Cabaret oder auch ein Medley der besten Songs von Udo Jürgens wurden mit großem Applaus bedacht.
Stefan Thoes aus Monzelfeld: "Das Orchester macht eine dynamische Musik. Schon das Jugendorchester spielt exakt und ausdrucksvoll. Dirigent Jürgen Kullmann übt ein Stück nicht nur ein, er inszeniert ein Musikstück: Details werden herausgearbeitet und nachher perfekt gebracht."
Clemens Bauer, Jagdpächter in Longkamp: "Dieses Orchester ist großartig. Man bietet wirklich eine große Bühne."

Das Jugendorchester unter der Leitung von Tommy Schommer zeigte mit anspruchsvollen Beiträgen aus James Bond, dem Musical König der Löwen oder aus Harry Potter, dass im Vorfeld intensiv gearbeitet wurde.
Eine gründliche Musikausbildung der Kinder und Jugendlichen durch qualifizierte Lehrer der Kreismusikschule, intensive Betreuung durch Paten und geselliger und soziale Begegnungen tragen schließlich zum hohen Leistungsniveau des Musikvereins Longkamp bei.
Der MV Longkamp versteht sich als festen Bestandteil des kulturellen Lebens in Longkamp und Kommen. Treffend formuliert wurde diese Tatsache auch von Leo Wächter, dem ersten Beigeordneten der VG Bernkastel-Kues: "Es ist sehr beeindruckend, zu welchen Leistungen diese vielen Jugendlichen fähig sind. Der große Anteil Kinder und Jugendlicher beruht nicht zuletzt natürlich auch auf der guten Förderarbeit seitens des Vorstandes. Einige Familien sind mit mehreren Personen aktiv, das ist wirklich ein gelebtes Mehrgenerationen-Modell, das vielen Menschen zugute kommt und letztlich positive Ergebnisse hervorbringt. Das Dorf muss einfach stolz sein auf solche Botschafter der guten Laune, denn Musik sagt mehr als tausend Worte!"
Eingebunden ins Programm waren ebenfalls drei Kindertrommelgruppen des Musikvereins, die unter der Leitung von Sabine Möhn mit ihren Rhythmen ein afrikanisches Flair vermittelten. Rosemarie Martini aus Longkamp fand diese Beiträge ganz toll: "Die trommelnden Kinder sind doch wunderbar. Es ist toll, wie viele Kinder und Jugendliche beim Musikverein Longkamp spielen und uns damit Freude machen."
Auch in diesem Jahr gingen die zahlreichen Musikliebhaber nach diesem eindrucksvollen Konzerterlebnis mit ausgezeichneter konzertante Blas- und Unterhaltungsmusik zufrieden nach Hause, in der Hoffnung, bald wieder die Musik des Musikvereins "Harmonie" Longkamp bei einer anderen Gelegenheit hören zu können.
Hierauf freut sich schon Familie Nalbach aus Reil: "Als wir im TV gelesen haben, dass Longkamp wieder ein Konzert macht, war es selbstverständlich, dass wir hierher kommen. Bestimmt werden wir auch das nächste Mal wieder hier sein." Yannik Willems-Theisen (19) aus Longkamp sagt: "Wenn ich gewusst hätte, wie toll die spielen, wäre ich schon früher einmal gekommen. Ab heute bin ich ein Fan des Musikvereins und werde auch beim nächsten Auftritt dabei sein."red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort