Musikvereine aus Bombogen und Kröv ausgezeichnet

Zum zweiten Mal ist der Jugendförderpreis der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank Wittlich und des Kreismusikverbands Bernkastel-Wittlich verliehen worden. Dieses Jahr sind die Musikvereine aus Bombogen und Kröv für ihre Jugendarbeit ausgezeichnet worden.

Wittlich. (cmk) "Wir wollen die Nachwuchsarbeit in den Vereinen stärken", sagt Ewald Tonner, Vorsitzender des Kreismusikverbands Bernkastel-Wittlich. Er hat am Dienstag den mit 2000 Euro dotierten Jugendförderpreis der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank an die Musikvereine aus Kröv und aus Bombogen verliehen.

Vor allem der hohe Anteil an jungen Mitgliedern in den Vereinen hat die Jury überzeugt - in Kröv sind 98 von 137 unter 27 Jahre, in Bombogen sind es 70 von 100. Hinzu komme die gute außermusikalische Jugendarbeit der beiden Vereine. Dazu gehören zum Beispiel die Organisation von Fahrten, Discoabenden und Festen sowie die Einbindung der Jugendlichen in das Vereinsleben. "Das ist die Jugendarbeit, die die Jugendlichen bei der Stange hält", sagt Tonner. Nur so könne in den Vereinen ein nachhaltiges Gemeinschaftsgefühl geschaffen werden.

Ebenso wie über das Engagement der ausgezeichneten Vereine freut er sich über die Initiative der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank, die den Jugendförderpreis stiftet. "Es ist sinnvoll, Anreize zu schaffen, Vereine für die Jugendarbeit zu motivieren", sagt er. Am Rande der Förderpreisverleihung hat Tonner deshalb Manfred Günter, Vorstandsvorsitzender der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank, für sein Engagement mit der Fördermedaille in Gold mit Urkunde und Nadel ausgezeichnet. Das ist höchste Ehrung für "Nichtmusiker" des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz. Laut Tonner ist Günter der Dritte im Landkreis, der diese Auszeichnung erhält. Extra Der Jugendförderpreis wird von der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank und dem Kreismusikverband Bernkastel-Wittlich seit 2008 jährlich vergeben - zunächst befristet bis 2012. Prämiert werden zukunftsweisende Ausbildungskonzepte und besondere Jugendprojekte im musikalischen und außermusikalischen Bereich, die den musikalischen Nachwuchs erhalten. Bewerben kann sich jede der rund 100 Mitgliedsvereinigungen des Kreismusikverbands Bernkastel-Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort