Mutmacher und Showmaster

Clemens große Macke kommt aus einer Gegend, die politisch so schwarz ist, dass die Menschen sogar im Kohlenkeller einen Schatten werfen. Wenn Politiker aber so aufrecht, geradeaus und positiv durchs Leben gehen, wie er es offensichtlich tut, ist es egal, aus welcher Ecke sie kommen: Es müsste sogar noch viel mehr von ihrer Sorte geben, dann wären die Volksvertreter nicht ständig ein rotes Tuch für die Wähler und Nichtwähler.

Zugegeben: Es ist schwer erkennbar, ob da einer etwas herunterbetet, zu dem er nur steht, weil es von ihm erwartet wird, oder ob er vorbehaltlos hinter dem Gesagten steht. Sollte ersteres der Fall sein, dann hat große Macke zumindest eine grandiose Show abgezogen, die ihm erst einmal ein professioneller Wortakrobat nachmachen muss. Da gib es im Fernsehen viele, die nicht so gut sind. Jeder pickt sich aus so einem Vortrag das heraus, von dem er glaubt, dass es auf ihn zutrifft. Von daher hat der zweitägige Weinbaufachtag insgesamt den Nerv der Zeit getroffen: Information und Unterhaltung auf hohem Niveau öffnen den Winzern neue Horizonte. Da kann das Jahr doch nur gut werden! Und es gibt auch eine Zukunft für den Weinbau an der Mosel. c.beckmann@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort