Mutproben und Gesang

MANDERSCHEID. (red) Traditionell trifft sich die europäische Pfadfinderschaft St. Georg an Pfingsten zu einem Lager. In diesem Jahr zelten die 400 jungen Leute auf der Festwiese unterhalb der Manderscheider Burgen.

Etwa 400 Pfadfinder werden über Pfingsten, vom 6. bis 9. Juni, auf der Turnierwiese der beiden Manderscheider Burgen ihre Zelte aufschlagen. Der Bund der europäische Pfadfinderschaft St. Georg selbst war noch nicht in Manderscheid, allerdings fand 1989 ein Lager unter der Mitorganisation vom Stamm Speicher statt, der damals noch Mitglied der St. Georg-Pfadfinder war. In diesem Jahr kommen die Pfadfinder aus Speicher, Dünfus, Mönchengladbach, Oberscheidweiler, Valwigerberg, Müllenbach-Laubach, Guldental und Londen. Die Lagerleitung rechnet mit 100 bis 150 Zelten. Beim Pfadfinder-Lager gehören Gitarren, Liederbücher, Lilienbanner und Sippenwimpel zur Ausstattung der Stämme. Ab 12 Uhr werden die Stämme freitags anreisen. Zur Lagereröffnung bringt jeder Pfadfinder einen Holzscheit mit. Damit wird symbolisch das gemeinsame Lagerleben eröffnet. Abends steht ein Lagerfeuer auf dem Programm. Am Samstag trifft sich der Bundesmeister mit den Vertretern der Stämme. Am Abend muss in verschiedenen Proben Mut bewiesen werden. Am Samstag geht es um 11 Uhr zur Pfingst-Andacht, am Nachmittag findet der Bundes-Singwettbewerb statt. Um 21.30 Uhr legen die jungen Leute ihr Pfadfinderversprechen ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort