Neue Sänger und solide Finanzen

Wittlich · Die Mitgliederversammlung des Männerchors Wittlich hat ganz im Zeichen der Neuwahl des gesamten Vorstandes gestanden.Zuvor jedoch hielt der Vorsitzende Paul Schulz Rückblick auf das Jahr 2015. Höhepunkt im Vereinsjahr war das traditionelle Jahreskonzert des Chors unter dem Thema: "Leise, leise lasst uns singen" in der Synagoge.

 Der neue Vorstand des Männerchors Wittlich: (von links) Helmut Zender, Gerd Klein, Herbert Weiskopf, Paul Schulz, Eduard Bertges, Theo Ostermeier, Arnold Berhard, Herward Hammes, Chorleiter Reinhold Schneck und Albrecht Haas (es fehlt H.J. Wagner). Foto: privat

Der neue Vorstand des Männerchors Wittlich: (von links) Helmut Zender, Gerd Klein, Herbert Weiskopf, Paul Schulz, Eduard Bertges, Theo Ostermeier, Arnold Berhard, Herward Hammes, Chorleiter Reinhold Schneck und Albrecht Haas (es fehlt H.J. Wagner). Foto: privat

Foto: (m_lalu )

Er dankte besonders Michaela Schneck für die Klavierbegleitung und dem Streichorchester der Musikschule des Landkreises für die Mitgestaltung.
Paul Schulz erinnerte an weitere Aktivitäten des Chores im zurückliegenden Jahr: die traditionelle Aschermittwochsprobe mit Heringsessen, die Gestaltung einer Messe für lebende und verstorbene Vereinsmitglieder, das Grillfest, die Teilnahme am Sängerfest des MGV Dorf, das Frühschoppenkonzert an der Säubrenner-Kirmes, der Auftritt im Kloster Machern und die Mitgestaltung der Feier zum Volkstrauertag. Darüber hinaus sang der Chor in der Weihnachts- und Adventszeit im St.-Elisabeth-Krankenhaus, im Altenheim St. Wendelinus, in der Seniorenresidenz St. Paul sowie im Haus Mozart in Wittlich. Der Dank des ersten Vorsitzenden galt allen Sängern für ihren Einsatz, den Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit und dem Dirigenten Reinhold Schneck für sein unermüdliches Engagement.
Ein besonderes Willkommen galt den im Jahr 2015 in den Chor eingetretenen Sängern Frank Lessmann, Walter Mostert und Eckhard Spindler. Der Chor zählt nunmehr 33 Sänger. Im vergangenen Jahr verstorben sind Hermann Hochscheid, Josef Luckas und Ehrenmitglied Heinz Zender.
Reinhold Schneck hielt aus der Sicht des Chorleiters eine Rückschau und gab einen Ausblick auf die bevorstehenden Aktivitäten: die traditionellen öffentlichen Auftritte in Wittlich, das Jahreskonzert am 19. November in der Synagoge sowie das Grillfest und ein Familienabend. Der Schriftführer ließ im Tätigkeitsbericht die Ereignisse des Jahres 2015 Revue passieren.
Dem Kassenbericht des Kassierers Gerd Klein war zu entnehmen, dass die finanziellen Verhältnisse des Vereins geordnet sind. Zu Kassenprüfern für das Jahr 2016 wurden Rufin Mais und Karl-Hans Heil wiedergewählt.
Wahlleiter Herbert Steilen leitete anschließend die Neuwahl des gesamten Vorstandes ein: Paul Schulz bleibt Vorsitzender. Sein Stellvertreter für die nächsten drei Jahre ist Theo Ostermeier. Die weiteren Vorstandswahlen brachten folgendes Ergebnis: Schriftführer: Hermann-Josef Wagner und Albrecht Haas, Kassierer: Gerd Klein und Herbert Weiskopf, Notenwart: Helmut Zender. Als Beisitzer (Stimmführer) wurden die Sänger Herward Hammes, Arnold Berhard, Eduard Bertges und Herbert Weiskopf in den erweiterten Vorstand gewählt. red
Die Chorproben des Männerchores Wittlich sind jeden Mittwoch von 20 bis 21.30 Uhr im Kolpinghaus in Wittlich. Neue Sänger sind willkommen. Infos unter Telefon 06571/4630.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort