Neue Schiedsmänner für Enkirch-Irmenach

Die Schiedsmänner Dieter Hanß aus Enkirch und Heinz Adolf Weirich aus Irmenach haben ihr Amt niedergelegt. Nachfolger für den nun zusammengelegten Bereich Enkirch-Irmenach ist Horst Georg aus Enkirch.

 Der Direktor des Amtsgerichts Bernkastel-Kues, Gunther Nelles (rechts), beim Treffen mit den Schiedsmännern. Horst Georg (Zweiter von links) ersetzt Dieter Hanß (Fünfter von links) als Schiedsmann in Enkirch-Irmenach. Foto: privat

Der Direktor des Amtsgerichts Bernkastel-Kues, Gunther Nelles (rechts), beim Treffen mit den Schiedsmännern. Horst Georg (Zweiter von links) ersetzt Dieter Hanß (Fünfter von links) als Schiedsmann in Enkirch-Irmenach. Foto: privat

Traben-Trarbach. (red) Schiedsmann Dieter Hanß aus Enkirch ist vom ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach, Karl-Heinz Weisgerber, und dem Geschäftsleiter Roland Klingel aus seinem Amt verabschiedet worden. Der Direktor des Amtsgerichts Bernkastel-Kues, Gunther Nelles, überreichte Hanß im Namen der Landesregierung eine Dankurkunde. Bei einer Feierstunde im Kreis der Schiedspersonen des Amtsgerichtsbezirks Bernkastel-Kues anlässlich eines regelmäßigen Erfahrungsaustauschs beendete Hanß seine fünfjährige Tätigkeit. Auch Heinz Adolf Weirich legte sein Amt als Schiedsmann nieder. Er war seit 1988 für den Schiedsamtsbezirk Irmenach tätig.

Als deren Nachfolger vereidigte Nelles Horst Georg aus Enkirch für den nun vereinigten Schiedsamtsbezirk Enkirch-Irmenach. Dies hatte der Verbandsgemeinderat Traben-Trarbach beschlossen. Abschließend hob Nelles nochmals den hohen Stellenwert des Schiedsamtes in der außergerichtlichen Streitschlichtung hervor. Durch den ständigen Wandel der gesetzlichen Grundlagen unterliegen auch die Bestimmungen zum Schiedsamtswesen einer regelmäßigen Anpassung. Zur Sicherstellung des Qualitätsstandards wird den Schiedspersonen ein breites Fortbildungsprogramm angeboten. Daneben gibt es regelmäßige Besprechungen, in denen neben der Erörterung aktueller Rechtsfragen auch Erfahrungen ausgetauscht werden können.

EXTRA Die neugeordneten Schiedsamtsbezirke: Bernkastel-Kues-Zeltingen-Rachtig-Mülheim: Josef Werland. Longkamp-Monzelfeld: Leo Kolz. Morbach: Anton Boschet. Neumagen-Dhron: Edmund Anderle. Traben-Trarbach: Klaus Weinmann. Enkirch-Irmenach: Horst Georg. Die aktuellen Schiedsamtsbezirke gibt es auch im Internet unter www.agber.justiz.rlp.de (Rubrik "Service").

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort