Neue Übungsleiterassistenten im Turngau Mosel

Kröv · 23 Teilnehmer im Alter von 14 bis 18 Jahren aus den Vereinen des Turngaus Mosel haben an der Übungsleiterassistentenausbildung teilgenommen. Der praktische Teil fand in der Turnhalle der Grundschule Kröv statt.

 Die Teilnehmer an der Übungsleiterassistentenausbildung an der Sprossenwand in der Turnhalle der Grundschule Kröv. Foto: privat

Die Teilnehmer an der Übungsleiterassistentenausbildung an der Sprossenwand in der Turnhalle der Grundschule Kröv. Foto: privat

Kröv. Im Rahmen des Lehrgangs erweiterten die insgesamt 23 Teilnehmer an Hand von praktischen Übungen und theoretischen Ausbildungsstunden ihr Wissen zur Mitgestaltung von Trainingsstunden im Sport. Sie sind nun befähigt, die Übungsleiter in ihrem Verein qualifiziert zu unterstützen.
Inhalte des Lehrgangs waren Grundkenntnisse des klassischen Gerätturnens: von den Grundelementen über Sichern und Helfen und dem Kennenlernen von einigen Turnspielen. Dabei standen Ringtennis, Indiaca und Korbball auf dem Programm. Sportarten wie Rope-Skipping, Akrobatik und Bewegungslandschaften waren ein weiterer Teil der Ausbildung.
Ein Gruppenabend sowie Informationen über die Organisation des Deutschen Turnerbundes, seiner Turnverbände und Turngaue, eine Aufklärung über Pflichte und Rechte eines Übungsleiterassistenten vervollständigten des Programm dieser Ausbildung.
Mit dieser Ül-Assistentenausbildung können die Vereine schon früh die Jugendlichen mit in die Vereinsarbeit einbeziehen. Als Referenten bildete Christina Kayser die Jugendlichen in den Bereichen Kinderturnen, Abenteuersport und Bewegungslandschaften aus. Constanze Schlink übernahm das Rope-Skipping, Constanze Schlink, Tobias Rutz und Markus waren für den allgemeinen Bereich und Hugo Schlink für Turnspiele, Boden- und Gerätturnen sowie Sichern und Helfen zuständig.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort