Norbert Streit ist neuer Leiter

Wittlich-Wengerohr. (red) "Man soll die Ämter mit Leuten, nicht die Leute mit Ämtern versehen." Mit diesen Worten begann die Rede zur offiziellen Amtseinführung des neuen Leiters der Landespolizeischule am Standort Wittlich, Polizeihauptkommissar Norbert Streit, durch den Leiter der Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung - Fachbereich Polizei - und der Landespolizeischule, Leitender Polizeidirektor Klaus Werz.

Norbert Streits (49) dienstlicher Werdegang scheint genau auf diese Position hinzuleiten: Er trat 1975 nach Abschluss des Wirtschaftsgymnasiums Trier in den Dienst der rheinland-pfälzischen Polizei ein. Zielstrebig absolvierte er die Ausbildung in Wittlich-Wengerohr, Enkenbach-Alsenborn und Mainz und verrichtete anschließend Dienst bei den Polizeiinspektionen Kruft und Daun. 1981 wurde er zum Polizeikommissar befördert. Es folgten drei Jahre als Dienstgruppenleiter bei den Polizeiinspektionen Remagen und Birkenfeld. Er absolvierte ferner eine pädagogische Ausbildung. Von 1984 bis 1996 war er in Führungsfunktionen mit der Ausbildung des Polizei-Nachwuchses bei der Bereitschaftspolizei und bei der Landespolizeischule als Fachlehrer betraut. Die Zahl der im Jahr 2003 in Wittlich-Wengerohr fortgebildeten Polizeibeamten beläuft sich auf rund 2300, was in etwa einem Viertel der rheinland-pfälzischen Polizei entspricht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort