Nostalgie-Kick in Traben

KRÖV/TRABEN-TRARBACH. Ehemalige Fußball-Nationalspieler der legendären 74-er Mannschaft der DDR geben sich am Freitagabend in Traben die Ehre: Sie spielen gegen die Alten Herren aus Kröv.

Das Endspiel um die Fußballweltmeisterschaft 1974 zwischen Holland und Deutschland ist unvergessen. Unvergessen ist aber auch die 0:1 Niederlage der Bundesrepublik gegen die DDR im gleichen Turnier. Sparwasser, Irmscher, Pommerenke: Die bis dahin relativ unbekannten DDR-Fußballer waren plötzlich in aller Munde. Jetzt kommen einige Kicker der legendären Mannschaft, die vor 29 Jahren Beckenbauer & Co. und dem "Klassenfeind" die peinliche Niederlage beschert haben, nach Kröv und Traben-Trarbach. Sie spielen am Freitagabend, 19 Uhr, auf dem Sportplatz in Traben gegen die Alten Herren aus Kröv. Der Kontakt kam über den Kröver Winzer Bernd Hermes zustande, bei dem Harald Irmscher regelmäßig seine Weine ordert. Im vergangenen Jahr verbrachte Irmscher mit Familie seinen Urlaub in Kröv, Land und Leute gefallen ihm, von den Weinen ist er begeistert. Über den Ex-Nationalspieler, inzwischen 56 Jahre alt, heißt es im Fußball-Lexikon: "Der Supertechniker im Mittelfeld gewann Olympiabronze 1972 und spielte bei der WM-Endrunde 1974 mit. Er bestritt für Motor Zwickau beziehungsweise Sachsenring Zwickau und den FC Carl-Zeiss Jena 356 Oberligaspiele und erzielte 56 Tore. Von 1983 bis 1988 war er Trainerassistent der DDR. Sein noch berühmterer Mannschaftskamerad Jürgen Sparwasser, der 1974 das Tor gegen die Bundesrepublik schoss, ist bei dem Moseltrip zwar nicht dabei, dafür aber seine Ex-Nationalmannschaftskumpel Lothar Kurbjuweit, Conny Wiese und Uli Göhr, Ehemann der berühmten DDR-Sprinterin Marlies Göhr. Voraussichtlich ist auch Bernd Stange, zurzeit Trainer der Fußball-Nationalmannschaft des Irak, mit von der Partie. Die Alten Herren aus Kröv haben zwar keine Stars in ihren Reihen, einige von ihnen sind aber in der Region wegen ihrer Fußballkünste immer noch bekannt und beliebt. So werden unter anderem Dieter und Thomas Kaiser, Willi Müllen, Andy Firus, Axel Schnitzius, Günther Klein und Bruno Krämer auflaufen. DDR-Altstars gegen AH Kröv: Freitag, 13. Juni, 19 Uhr, Sportplatz Traben, nach dem Spiel Autogrammstunde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort