ÖDP gründet Kreisverband Bernkastel-Wittlich

Bernkastel-Wittlich · Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) hat einen neuen Kreisverband gegründet. Vorsitzender ist der 54-jährige Winzer Johannes Schneider aus Maring-Noviand.

Zu seinen Stellvertreterinnen wurden Ulla Decker (Lösnich) und Sabine Ehses (Zeltingen-Rachtig) gewählt. Als Schatzmeisterin fungiert Heide Weidemann (Erden), Schriftführer ist Harald Müller-Baußmann (Morbach). Zu Beisitzerinnen wählte die Gründungsversammlung Martina Ehses (Zeltingen-Rachtig) und Mechthild Baußmann (Morbach). Weidemann betonte, dass immer mehr Menschen den überzeugenden Einsatz für eine nachhaltig lebenswerte Umwelt vermissen. "Hier wollen wir Initiator sein und Partner für Gleichgesinnte. Wichtige Themen auf kommunaler Ebene sind da unter anderem ein schnellstmöglicher Umstieg auf die Versorgung mit erneuerbaren Energien mit eigenen Kräften und der Erhalt der weltweit beliebten Region für den Tourismus." Dazu gehöre auch die Unterstützung aller, die die B 50 neu samt Hochmoselübergang verhindern wollen. Die ÖDP im Kreis beabsichtigt, im kommenden Jahr bei der vorgezogenen Wahl des VG-Ratss Bernkastel-Kues erstmals in der Region kommunal anzutreten. "Das Programm dieser Partei beinhaltet genau das, was uns auch in der Vergangenheit in unserer früheren Wählervereinigung, der VBB (Vereinigung Bürger für Bürger) wichtig war: gesunde Umwelt, soziale Gerechtigkeit und eine wirksame Bürgerbeteiligung."

Kontakt: Heide Weidemann, Telefon 06532/93146

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort