Orchester erhalten die verdiente Aufmerksamkeit

Mit sieben teilnehmenden Orchestern und über 100 Jugendlichen war der Kreisjugendmusiktag 2009 ein voller Erfolg.

 Mit Eifer bei der Sache sind die Teilnehmer des Kreisjugendmusiktags in der Oestelbachhalle in Osann-Monzel. Foto: privat

Mit Eifer bei der Sache sind die Teilnehmer des Kreisjugendmusiktags in der Oestelbachhalle in Osann-Monzel. Foto: privat

Osann-Monzel. (red) Erstmals wurde der Kreisjugendmusiktag von der Winzerkapelle Kesten-Osann in der Oestelbachhalle in Osann-Monzel ausgerichtet.

"Das Angebot der Kreismusikjugend, vor einem fremden Publikum in schöner Konzertatmosphäre zu musizieren, wird von den Mitgliedsvereinen immer wieder gut angenommen", sagte Stefan Wagner, Kreisjugendleiter. Das Konzept des Kreisjugendmusiktages ist sehr einfach gehalten. Die teilnehmenden Orchester spielen im Konzertraum ausschließlich vor Stuhlreihen, während im Nebenraum Kaffee und Kuchen angeboten wird. Gleichzeitig informiert die Kreismusikjugend in Form einer ständig erweiterten Bilderausstellung über ihre Arbeit. Die Idee, die Jugendorchester vor Stuhlreihen musizieren zu lassen, stellt sich immer wieder als sehr positiv heraus. "So können wir sicherstellen, dass sich das Publikum voll und ganz auf das Orchester konzentrieren kann, und die Orchester erhalten die verdiente Aufmerksamkeit", so Wagner.

Auch die Orchester zeigen sich begeistert von diesem Konzept. Und dass dieses aufgeht, bewies der gute Besuch beider Veranstaltungsbereiche (Konzertraum und Speiseraum). Insgesamt waren rund 300 Zuhörer gekommen, um den Nachwuchs der Musikvereine zu hören. Eröffnet wurde der Kreisjugendmusiktag vom Jugendorchester der Winzerkapelle Kesten-Osann.

Kreisjugendleiter Stefan Wagner konnte neben dem zweiten Beigeordneten des Landkreises Bernkastel-Wittlich, Fritz Kohl, auch die Abgeordnete des Europa-Parlaments, Christa Klaß, sowie den Beigeordneten der Gemeinde Osann-Monzel, Hans Gorges, begrüßen.

Im Verlauf des Nachmittags traten weitere Jugendorchester auf die Bühne: das Jugendorchester der Musikvereine Sehlem-Esch-Klausen-Hetzerath, das Vororchester des Musikverein Niersbach-Greverath, das Jugendorchester des Musikverein Maring-Noviand, das Jugendorchester der Musikvereine Niersbach-Greverath-Arenrath-Dreis-Bruch sowie das Jugendorchester der Winzerkapelle Platten. Zu ihrem ersten Konzert kamen die Musiker des neu gegründeten Jugendorchesters der Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf (der TV berichtete).

Eine Urkunde erinnerte alle an die Teilnahme am Kreisjugendmusiktag 2009. "Der Kreisjugendmusiktag hat gezeigt, dass die Jugend bereit ist, sich zu engagieren und es sich lohnt, in die Jugendarbeit zu investieren", so Stefan Wagner. "Die Jugend ist die Zukunft unserer Vereine und unserer Gesellschaft, deshalb muss die Jugend gezielt gefördert werden. Insbesondere die musikalische Jugendarbeit stellt einen wichtigen Beitrag in der Entwicklung der Kinder und Jugendlichen, vor allem in den gesellschaftlich wichtigen Bereichen Sozialkompetenz und Teamfähigkeit, dar", so Wagner weiter.

Für den Kreisjugendmusiktag 2010 sucht die Kreismusikjugend noch einen Ausrichter. Interessierte Vereine können sich über die Homepage der Kreismusikjugends, www.kmj-bks-wil.de melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort