Ortsbürgermeister Greis: Reiler Weinfest darf nicht sterben

Reil · Seit Jahrzehnten feiern die Reiler stets am zweiten Augustwochenende ihr Wein- und Heimatfest. Doch die Vereine, die das große Fest mitgestalten, finden offenbar nicht mehr genug Helfer, um die dreitägige Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Ortsbürgermeister Artur Greis ruft die Bürger auf, sich zu engagieren, damit sie auch in diesem Jahr stattfinden kann.

Reil. "Will man in Reil eine über 60-jährige Traditionsveranstaltung einfach den Bach runtergehen lassen? Versuchen wir alles, dieses Fest, das unsere Eltern und Großeltern ins Leben gerufen haben, wo es nicht wie heute alles im Überfluss gab, zu erhalten."
Artur Greis, Ortsbürgermeister von Reil, richtet einen eindringlichen Appell an die Reiler. Er befürchtet, dass das Wein- und Heimatfest vor dem Aus steht, wenn es in diesem Jahr nicht gelingt, genügend freiwillige Helfer zu finden, um das Fest zu organisieren.
Treffen am kommenden Dienstag


Die Reiler Vereine, vornehmlich der Turn- und Sportverein, der Möhnenverein, der Karnevalsverein, der örtliche Winzerverband und der Theaterverein hatten in den vergangenen Jahren stets zusammen mit der Gemeinde das dreitägige Fest am Moselufer organisiert. Doch die Vereine haben nun Ortschef Greis signalisiert, dass es immer schwieriger werde, die Mitglieder zu motivieren. Greis hat daher alle Bürger und Vereinsmitglieder zu einer "Interessenveranstaltung Wein- und Heimatfest 2013" - man könnte auch sagen zu einer Krisensitzung - für Dienstag, 29. Januar, 19.30 Uhr, ins Rathaus eingeladen. Greis: "Die Vorbereitung eines solchen Festes ist mit viel Arbeit verbunden. Wenn aber viele bereit sind, egal in welcher Form, nur ein wenig Verantwortung zu übernehmen, dürfte eine solche Veranstaltung auch in diesem Jahr durchzuführen sein."
Früher Fest mit Moto-Cross


16 Vereine gibt es in Reil - vom großen Sportverein mit rund 500 Mitgliedern bis zum kleinen Kapellenverein Kuhlert, der sich um die Pflege der neuen Kapelle im Ortsteil Heißer Stein kümmert.
Im vergangenen Jahr wurde in Reil übrigens besonders groß und ausgelassen das Wein- und Heimatfest gefeiert. Gleich vier Jubiläen standen an: 150 Jahre Männergesangverein, 100 Jahre Turn- und Sportverein, 100 Jahre Theaterverein und 22 Jahre Karnevalsverein Reil. Bis Mitte der 90er Jahre fand gleichzeitig die Moto-Cross-Veranstaltung auf dem "Heißen Stein" statt - ein Besuchermagnet, der über 10 000 Menschen in den Weinort lockte. Greis: "Die Reiler haben schon oft bewiesen, wozu ein Ort fähig sein kann, wenn Gemeinsinn, Miteinander und Wir-Gefühl vorhanden sind." sim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort