Pflegestudium: Kues-Akademie keine Konkurrenz für Trier

Trier/Bernkastel-Kues · Die geplante Cusanus-Hochschule in Bernkastel-Kues ist aus Sicht der Betreiber keine Konkurrenz für den vorgesehenen Pflege-Studiengang an der Uni Trier. Man verfolge an der Mittelmosel ein "gänzlich anderes Konzept", heißt es in einer Erklärung des Kueser Akademie-Vorsitzenden Alexander Licht und des Trierer Universitäts-Präsidenten Michael Jäckel.

In Kues sei kein Studium für alle Pflegesparten geplant, man wolle sich zunächst auf einen Abschluss in Therapiewissenschaften wie und Logopädie beschränken. Kooperationspartner einer künftigen Cusanus-Hochschule sollen die Berufsbildenden Schulen im Bereich Altenpflege sein. "Der Studiengang richtet sich an andere Menschen, hat andere Einstiegsforderungen, ist strukturell anders aufgebaut und inhaltlich mit anderen Schwerpunkten versehen als derjenige der Uni Trier", heißt es weiter.
Diese klärende Aussage ist von erheblicher Bedeutung, weil die studentischen Vertreter im Uni-Senat gegen den Beschluss zur Gründung des Studiengangs geklagt haben - mit dem zentralen Argument, durch die Pläne in Bernkastel-Kues entfalle das Alleinstellungsmerkmal und damit die Geschäftsgrundlage für die Einführung des Pflegestudiengangs an der Uni. Das dürfte nun vor Gericht schwer zu beweisen sein. DiL

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort