Platz für 105 kleine Bernkastel-Kueser

Bernkastel-Kues · Der Umbau der städtischen Kindertagesstätte St. Antonius in Kues ist seit Oktober vollendet. Jetzt wurde die Einrichtung eingeweiht. Die Kosten belaufen sich auf 2,9 Millionen Euro. Darin enthalten ist auch der Kaufpreis der Immobilie, die die Stadt für 450 000 Euro von der Kirchengemeinde St. Briktius Kues erworben hatte.

 Pastor Georg Moritz betet mit den Kindern der Kita St. Antonius, bevor er die neuen Räume segnet. TV-Foto: Klaus Kimmling

Pastor Georg Moritz betet mit den Kindern der Kita St. Antonius, bevor er die neuen Räume segnet. TV-Foto: Klaus Kimmling

Bernkastel-Kues. Größer, moderner und geeignet auch für Windelkinder: Die fast neue Kindertagesstätte (Kita) St. Antonius in Kues wurde am Dienstag im Beisein zahlreicher Ehrengäste eingeweiht. "Alles in allem haben wir hier ein Investitionsvolumen inklusive Ankauf der Immobilie von fast 2,9 Millionen Euro getätigt", sagte Stadtbürgermeister Wolfgang Port. Der Finanzierungsanteil der Stadt liegt bei etwa 1,9 Millionen Euro, das Land zahlt 333 000 Euro, der Kreis 322 000 Euro und das Bistum Trier 250 000 Euro. Port ist sich sicher, dass die nun erheblich größere Kita mit ihrem umfassenden Angebot der Stadt im Wettbewerb mit anderen Kommunen Vorteile bringen wird. Außerdem eröffne das Angebot von Krippenplätzen vielen Frauen, vor allem Alleinerziehenden, die Möglichkeit, arbeiten zu gehen.
Die Umbauarbeiten begannen vor drei Jahren. Zuerst wurde der Neubau errichtet, dank dem sich die Fläche der Einrichtung verdoppelt. Dann zogen die Kinder dorthin um, und die Sanierung des Altbaus begann.
In St. Antonius ist Platz für 105 Kinder, davon für 75 Regelkinder und 30 Kleinkinder unter drei Jahren. sim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort