Populäre Musik zum Stiftungsfest

Traditionell veranstalten die Musiker des Musikvereins Traben-Trarbach 1900 im Januar ihr Stiftungsfest. Erstmals spielten in diesem Jahr 15 Jugendliche unter Leitung von Heiko Massmann vor großem Publikum.

 Mit einem abwechslungsreichen Programm unterhielten die Traben-Trarbacher Musiker.TV-Foto: Claudia Müller

Mit einem abwechslungsreichen Programm unterhielten die Traben-Trarbacher Musiker.TV-Foto: Claudia Müller

Traben-Trarbach. (mue) "Die machen richtig tolle Sachen hier", sagte Sandra Ueberdiek aus Traben-Trarbach. "Bislang stellte ich mir unter einem Musikverein immer Humtata vor, aber was die hier machen: Ich bin total begeistert", befand Ueberdiek. Die 42 Musiker des Musikvereins aus der Doppelstadt hatten zum jährlichen Stiftungsfest in die Loretta-Halle geladen, und die Halle war ausverkauft. Das Motto "Rock & Pop" versprach populäre Musik. An den Decken hingen musikalische Dekorationen. Mit farbenfrohen Lichteffekten hatte Stefan Mayer die Musiker ins rechte Licht gerückt.Erstmals präsentierten sich 15 Jugendliche unter der Leitung von Heiko Massmann und zeigten eindrucksvoll mit ihrem im Jahr 1930 entstandenen "Beetle Boogie", wie konzertant sie spielen."Schneller als man denkt, wird man hier zum Popstar", sagt Martina Zang, die seit 20 Jahren im Verein spielt. "Wir haben immer gute Stimmung, spielen moderne Sachen und es macht einfach nur Spaß".Wie schon Elvis Presley in seinen letzten Konzerten eröffneten die Traben-Trarbacher Musiker mit "Also sprach Zarathustra" das Konzert. Die Fanfare von Richard Strauss ist eine Anleihe aus der klassischen Musik in der Popkultur. Den Besuchern heizten die Musiker mit Bill Haleys "Rock around the clock" von 1954 ein. Eine moderne Anschauung russischen Musiklebens gaben sie mit "Glasnost" von Dizzy Stratford.Bei der traditionellen Tombola wechselten 240 attraktive Preise ihre Besitzer. Die Schwestern Martina, Stephanie und Ulrike Zang spickten ihre kurzweilige Moderation mit humorvollen Bemerkungen und einer Fotoshow mit bekannten Stars.Das Stiftungsfest bot zudem den passenden Rahmen für die Ehrung verdienter Musiker, die von Norbert Sartoris vom Kreismusikverband vorgenommen wurde. Ausgezeichnet wurden Frank Langen, Michael Mayer, Stefan Mayer Benedikt Schuh, Anna Stommel, Theresa Stommel, Simon Wiedemeyer, Martina und Stephanie Zang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort