Profil schärfen

"Die Pfadfinder wollen Schwung und Elan aus ihrem Jubiläumsjahr mitnehmen." Das betonte der Diözesankurat der Deutschen Pfadfinderschaft (DPSG) im Diözesanverband Trier, Eric Condé, auf der Marienburg.

Zell. (red) Gerade die Vielfalt und Unterschiedlichkeit machten es notwendig, auf das Gemeinsame und Verbindende zu schauen und sich dessen zu vergewissern, so Condé. Gemeinsam den Verband voranzubringen, zu diskutieren und zu feiern, das waren Ziele der Begegnung auf der Marienburg, an der rund 80 Pfadfinder aus allen Teilen des Bistums teilnahmen. "Schon 100 Jahre und noch nicht mal grau. Es wird bunt", lautete das Motto im Rückblick auf das Jubiläum "100 Jahre Weltpfadfinderbewegung". Auf Beschluss der Versammlung soll künftig alle vier Jahre eine Großveranstaltung stattfinden. Veranstaltungen wie "Scouting 100" und auch Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt haben nach Ansicht der DPSG gezeigt: "Pfadfinderleben ist dort, wo Begegnung stattfindet, wo Pfadfinder aller Stufen sich treffen." s

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort