Renovierung St. Peter: Arbeiten sind im Juli 2013 fertig

Zell · Auf Hochtouren laufen die Renovierungsarbeiten in der Zeller Pfarrkirche St. Peter. Bisher laufe alles planmäßig, sagt der leitende Architekt Franz Niespor. Damit alle Arbeiten wie geplant ausgeführt werden können, wurde ein Raumgerüst aufgebaut.

Zell. Jetzt können die Maler an der Zeller Pfarrkirche St. Peter ihre Arbeit beginnen. Am aufwendigsten wird die Renovierung der Fenster sein. Bereits drei Fenster, die Seitenfenster an der Orgel und das Fenster an der Kanzel, wurden ausgebaut und zur Restaurierung nach Würzburg geschickt. Diesen drei ältesten Fenstern aus dem 18. Jahrhundert folgen jetzt die restlichen Fenster. Um die restaurierten Fenster nach ihrer Heimkehr besser zu schützen, wird außen Schutzglas angebracht.
Auch die wertvolle Inneneinrichtung wird durch Gummi- und Hartfaserplatten vor herunterstürzenden Teilen geschützt. Die wertvolle Stumm-Orgel wurde eingehaust und die alten Bänke aus der Kirche gebracht. Im Juni 2013 sollen die Renovierungsarbeiten abgeschlossen sein. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort