Rosi, Römer und Rekruten

KLAUSEN. Mit einem eindrucksvollen Programm ist der Klausener Karnevalsverein "3 mal C am See" in die diesjährige Saison gestartet.

Da "General" Alfons Marmann kurzfristig krankheitsbedingt als Sitzungspräsident ausgefallen war, übernahm Hans-Peter Schruden diese närrische Aufgabe, die er mit Bravour meisterte. Maria Metz als die "alte Frau Krames" und Marlies Freudenreich als die "junge Frau Klausen" eröffneten die Bütt und wussten als 900- und 500-Jährige viel aus der Geschichte beider Ortsteile zu berichten. Fazit des Vortrages: "Wir halten zusammen."Als die Clowns Markus und Basi nahmen Markus Dillenburg und Bastian Hermann das Dorfgeschehen mal genauer unter die Lupe. "In Klausen tummeln sich Gestalten, man soll et nit für möglich halten." Spätestens jetzt waren die Zuhörer über die neuesten Ereignisse im Dorf informiert.Nach der auch in diesem Jahr wieder einmaligen Tanzdarbietung von Funkenmariechen Isabella Barbeln trat ihre Mutter Hedi Barbeln in die Bütt und zog ein Resumee des Nikolausmarktes vom vergangenen Jahr.Danach mussten sich die Rekruten Ute Spang und Waltraud Riorgis bei den Anweisungen ihres "Generals" Christina Bents das Lachen verkneifen. In perfekter römischer Montur erschienen Reinhold Meurer als Cäsar mit Legionär Bastian Herrmann sowie Heinz Maes als Brutus. In lateinischer Sprache gab Cäsar Anweisungen, was mit den Personen des Gemeinderates nach ihrer Amtsperiode zu geschehen habe. Die deutschen Übersetzungen von Brutus amüsierten nicht nur die Lateiner im Publikum.Die kleine Garde zeigte neben dem Gardetanz ihr Können im Showtanz "You're the one that I want", einstudiert von Jennifer Neidhöfer und Barbara Alt. Die große Garde tanzte als Funkengarde zur Choreografie von Silke Freudenreich.Männerballett bildet Abschluss

Hedi Barbeln und Marlies Freudenreich diskutierten danach an der "Hans-Wuscht-Bud" über verschiedene Probleme des Alltags. Die Zuschauer hielt es nicht mehr auf ihren Sitzen, als Bastian Hermann und Jürgen Czerny als Garde-Tanzpaar auf der Bühne eine perfekte Performance hinlegten.Den krönenden Abschluss bildete das Männerballett, das als Spider Murphy Gang "Skandal um Rosi" und "Wo bist Du?" sang, einstudiert von Monika Zimmer.Die Zuschauer begeisterte das abwechslungsreiche Programm, bei dem die Texte alle selbst verfasst wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort