| 15:13 Uhr

Tourismus
Royale Ferienhäuser auf dem Mont Royal

Neu, modern und energieeffizient: Die 74 neuen Bungalows im Landal-Ferienpark auf dem Mont Royal sind fertig.
Neu, modern und energieeffizient: Die 74 neuen Bungalows im Landal-Ferienpark auf dem Mont Royal sind fertig. FOTO: Winfried Simon / TV
Kröv/Traben-Trarbach. Die 74 neuen und modernen Bungalows des Landal Ferienparks sind fertig. Über Ostern kamen die ersten Gäste. Von Winfried Simon
Winfried Simon

Er war etwas in die Jahre gekommen – der Landal Ferienpark Mont Royal. Der mit rund 170 000 Übernachtungen im Jahr größte Beherbergungsbetrieb der Region ist seit Ostern aber wieder ein Aushängeschild des niederländischen Unternehmens, das in Europa 87 Parks betreibt und seine Deutschlandzentrale in Trier hat. 76 alte Bungalows wurden im vergangenen Jahr abgerissen und 74 neue gebaut. Rund 20 Millionen Euro hat das Großprojekt gekostet.

Bauherr ist das Unternehmen van Wijnen, eine der größten Bau- und Projektentwicklungsfirmen der Niederlande. Die neuen, zumeist im modernen Stil erbauten Häuser sind in der Größe ausgelegt für vier, sechs, acht, zehn und zwölf Personen und werden unterschieden in die Kategorien Komfort und Luxus. Die großen Luxus-Unterkünfte verfügen beispielsweise über eine Sauna, Solarium und mehrere Toiletten und Bäder. Die meisten Gäste kommen nach wie vor aus den Niederlanden. Im Park bekommen die Urlauber eine Rundumversorgung mit Restaurant, Shop und Freizeitangeboten wie Hallenbad und Minigolf.

Über Ostern waren die neuen Bungalows  fast alle belegt, sagt auf Anfrage Simone Clemens, Pressesprecherin der Landal GreenParks GmbH Trier und zuständig für die zehn deutschen Parks. Sie rechnet nach der Modernisierung für den Park Mont Royal mit einem starken Zuwachs, die Buchungszahlen seien jetzt schon sehr gut.

Im Park Mont Royal sind in diesem Jahr weitere Investitionen  geplant, berichtet Clemens. So soll das Restaurant bis August dieses Jahres saniert werden, ebenso entsteht ein neuer Spielplatz. Simone Clemens ist sich sicher: „Der Park Mont Royal wird eines unserer Zugpferde.“

Bemerkenswert: Die 74 neuen Bungalows waren bereits alle an Privatpersonen – zumeist Niederländer – verkauft, als sie noch im Bau waren. Die Preise bewegten sich je nach Größe des Hauses von 227 000 Euro bis knapp 400 000 Euro inklusive Inventar, ohne Mehrwertsteuer. Landal pachtet die Häuser von den Eigentümern, vermarktet sie und vermietet sie an die Urlauber.

Im Landal-Ferienpark Mont Royal-Kröv sind 25 festangestellte Mitarbeiter und 40 Aushilfskräfte beschäftigt.