| 21:07 Uhr

Schnell erraten

EISENSCHMITT. (red) Beate Kremer aus Eisenschmitt war die Erste, die das Dalli-Click-Rätsel gelöst hat. Sie hat 50 Euro gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! Ebenfalls 50 Euro erhält Sylvia Krebs aus Neumagen-Dhron.

Ein Fotomotiv aus der VG Manderscheid erhalten: Renate Fögen aus Meerfeld, Raimund Roden aus Meerfeld, Familie Förster aus Manderscheid, Paul Thielen aus Kröv, Edgar Burghard aus Eisenschmitt, Florian Feltes aus Eisenschmitt, Tanja Neis aus Meerfeld, Christel Hansen aus Sehlem, Marlene Grandjean aus Eisenschmitt und Roswitha Kremer aus Eckfeld. Zwar hatten wir im Rahmen unserer Serie "VG Manderscheid ganz nah" nach einem Motiv aus der Verbandsgemeinde gefragt, aber der Eisenschmittner Brunnen steht natürlich in Eisenschmitt, nicht in Manderscheid. Darauf machte TV -Leser Olaf Kraus aufmerksam. Er erklärte die Motiv-Ebenen des Werks mit dem Hauptmotiv "Die Eisenschmiede", der "mittleren Ebene" mit den Handwerksberufen, die an der Eisenverhüttung beteiligt waren, und dem Beckenrand mit Motiven aus dem Roman "Das Weiberdorf" von Clara Viebig, weshalb der Brunnen oft als "Clara-Viebig-Brunnen" bezeichnet wird.