Schon mit der Fachhochschulreife kann man Medizin studieren

Traben-Trarbach · Die Novellierung des Niedersächsischen Hochschulgesetzes ermöglicht jetzt auch Schülern mit einem erfolgreichen Abschluss der Fachoberschule Gesundheit in Traben-Trarbach einen direkten Zugang zur Universität.

Traben-Trarbach. Eine erfreuliche Nachricht für alle Schüler, die den Gedanken tragen, das Studium der Medizin nach der Oberstufe anzugehen. Denn mit der Novellierung des niedersächsischen Hochschulgesetzes ist es möglich, direkt mit der an der Fachoberschule Gesundheit Traben-Trarbach erworbenen Fachhochschulreife in Niedersachsen ein Medizinstudium aufzunehmen.
Der Studiengang wird in diesem Bundesland sowohl in Göttingen, Hannover als auch Oldenburg angeboten. Die durch den Numerus clausus festgelegten Zugangsbedingungen entsprechen denen in Rheinland-Pfalz.
Allerdings ist es ebenfalls möglich, mit einem über 1,0 liegenden Notendurchschnitt einen Studienplatz zu erhalten.
Denn es fließen auch Ergebnisse von Auswahlgesprächen sowie die Noten in studienrelevanten Fächern in die Auswahl ein. Hinsichtlich des Auswahlverfahrens unterscheiden sich die Medizinischen Hochschulen. Mit einer 1,0 erwirbt man den direkten Zugang.
Weitere Informationen zu diesem Studium sowie der Anmeldung zur Fachoberschule gibt die Fachoberschule Gesundheit Traben-Trarbach, Telefon 06541/818 5170. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort