Schüler beschäftigen sich mit dem Thema Zuwanderung

Bernkastel-Kues · Woher komme ich? Wer sind Aussiedler, Ausländer, Flüchtlinge und Asylbewerber? Warum ist die Integration von zugewanderten Mitbürgern nicht unproblematisch?Diese und andere Fragen haben sich junge Berufsschüler der Berufsbildenden Schule Bernkastel-Kues als Teilnehmer des Bundesprojektes Migration & Integration im Rahmen der Wanderausstellung über Deutsche aus Russland gestellt. Bereits zu Beginn wurde klar, dass wir in Deutschland in einer multikulturellen Gesellschaft leben.

Schüler beschäftigen sich mit dem Thema Zuwanderung
Foto: (m_lalu )

Am Beispiel der Deutschen aus Russland wird gezeigt, dass es zu allen Zeiten Migrationsbewegungen gegeben hat. Wirtschaftliche, politische und religiöse Gründe waren häufig auch für viele Deutsche die Hauptursache für eine Migration. Das Unterrichtsprojekt nahm Bezug darauf, zeigte Unterschiede und Gemeinsamkeiten auf, baute Vorurteile ab und förderte so die Toleranz zu Fremden. (red)/Foto: Martin Steinbach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort