SChüler essen gesund: Weniger Chips und Cola, dafür mehr Obst und Gemüse

Bernkastel-Kues · "Bei uns is(s)t man gesund!" Unter diesem Motto hat der Schulmorgen für die Schüler der Stufe 5 der Freiherr-vom-Stein-Realschule plus, Bernkastel-Kues gestanden. In drei Workshops - "Gesund genießen", "Fit wie ein Turnschuh" und "Ausgewogen auswählen" - brachte das Stufenteam 5 den Fünftklässlern die Zusammenhänge von gesundheitsförderlicher Ernährung und bewusster Bewegung näher.

SChüler essen gesund: Weniger Chips und Cola, dafür mehr Obst und Gemüse
Foto: (m_lalu )

So wurden in der Schulküche gesunde Snacks zubereitet, in der Turnhalle ein Fitnessparcours absolviert und die Essgewohnheiten untersucht. Ernährungs- und Verbraucherbildung sind unverzichtbare Bestandteile der allgemeinen Bildung. Die Freiherr-vom-Stein-Realschule plus hat den Tag der Ernährungsbildung nun im Zuge des Qualifizierungsprozesses für die Mittagsverpflegung an Schulen in ihrem Konzept verankert und wird ihn in den nächsten Jahren weiterführen. Ziel ist es auch, den Schülern bewusst zu machen, dass eine gesunde Ernährung besonders wichtig ist, weil sie die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit steigert. (red)Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort