Schüler lernen, welche Rolle Informatik im Betrieb spielt

Bernkastel-Kues/Morbach · Schüler der Informatikkurse des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums in Bernkastel-Kues haben das Morbacher Unternehmen Papier Mettler besucht. Dort erfuhren die Schüler mehr darüber, welche Rolle Informatik in einem Unternehmen spielt.

Bernkastel-Kues/Morbach. Nach einem Überblick über die Historie und die unternehmerische Ausrichtung der Firma Papier Mettler referierten der EDV-Leiter Joachim Fring und seine Mitarbeiter - darunter mit Sebastian Leinen auch ein ehemaliger Schüler des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums - über die Struktur der EDV-Abteilung, die eingesetzte Hardware sowie den notwendigen Personalbedarf. Für die Schüler war unter anderem wichtig, welche Ausbildungsmöglichkeiten ihnen hier offen stehen. Besonders interessant war aber auch, dass das Unternehmen den größten Teil der eingesetzten Software zur Steuerung der Maschinen und für den organisatorischen Ablauf und die Verwaltung selbst programmiert.
Wie dies in der Praxis aussieht, konnte die Schülergruppe bei einem Rundgang durch die Produktionsstätten feststellen. Hier sahen die Schüler Industrieroboter beim Stapeln auf Paletten, die Kennzeichnung von Paketen mit maschinell lesbaren Etiketten sowie automatische Verarbeitung, Prüfung und Transfer der Produkte. red
In den nächsten Kurshalbjahren ist eine weitere Kooperation mit dem Unternehmen als Partner des Gymnasiums geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort