Schulsanitäter nehmen ihre Arbeit auf

Neumagen-Dhron · 16 Stunden Ausbildung hat eine Reihe von engagierten Schülern der Realschule plus in Neumagen-Dhron hinter sich. Die jungen Leute stehen jetzt als Ersthelfer zur Verfügung.

 Prüfung bestanden: Die neuen Schulsanitäter können ihre Arbeit aufnehmen. Foto: Realschule plus

Prüfung bestanden: Die neuen Schulsanitäter können ihre Arbeit aufnehmen. Foto: Realschule plus

Neumagen-Dhron. Ab sofort sind an der Realschule plus in Neumagen-Dhron 17 Schulsanitäter bei Unfällen und Verletzungen einsatzbereit. Einer von ihnen ist Fabian Schneiders. Er hat eine 16-stündige Ausbildung in Erster Hilfe hinter sich und weiß nun, was im Notfall zu tun ist. Zusammen mit 16 weiteren als Ersthelfer ausgebildeten Schülern steht er als Helfer im Notfall zu Verfügung.
Ausgestattet mit Warnwesten und einer Tasche, die von den Sparkassen und der LBS finanziert wurden, können die Schulsanitäter ihre Arbeit aufnehmen. Die Realschule plus in Neumagen-Dhron ist die dritte Schule im Kreisverband Bernkastel-Wittlich, die in Zusammenarbeit mit dem Jugendrotkreuz einen Schulsanitätsdienst eingerichtet hat. "Der Schulsanitätsdienst ist ein sinnvolles, praxisorientiertes Projekt, bei dem Schüler neben den praktischen Erste-Hilfe- Maßnahmen auch Solidarität und Werteorientierung einüben", sagt Schulrektorin Doris Hermesdorf. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort