Schwungvolles Fest

LONGKAMP. (mbl) Die Freiwillige Feuerwehr Longkamp feiert ihr 80-jähriges Bestehen. Im Oktober 1924 wurde die Longkamper Feuerwehr mit 56 jungen Leuten gegründet.

Mit der Mannschaft wuchs auch der Bestand an modernem technischem Gerät. 1985 erhielt die Wehr ein neues Feuerwehrgerätehaus. Mit Unterstützung der Ortsgemeinde und großer Eigenleistung der Wehrleute konnte das heutige Gerätehaus mit zwei Einstellboxen und darüber liegendem Schulungsraum für die Feuerwehr sowie einer Einstellbox für die Gemeinde realisiert werden. 1982 wurde die Jugendwehr ins Leben gerufen, der heute neun Jugendliche - zwei Mädchen sieben Jungen - angehören. Ortsbürgemeister Hans Herrmann dankte den großen und kleinen Wehrleuten für ihr Engagement zum Wohle des Nächsten und übergab an Wehrleiter Josef Weber ein Geldpräsent. Auch die Musik gehört seit vielen Jahrzehnten zum Feuerwehr-Vereinsleben dazu. Seit über 50 Jahren engagieren sich musikliebende Wehrmänner und -frauen im Fanfarenzug. Und dass die Floriansjünger nicht nur schnelle Helfer in "brenzligen" Situationen sind, sondern sich auch auf der musikalischen Ebene gekonnt bewegen, zeigten eindrucksvoll die Feuerwehrmusikzüge des Landkreises Bernkastel-Wittlich beim Ehrenspielen in der Gemeindehalle Longkamp.Imposantes Gemeinschaftskonzert

Das schwungvolle Fest für die ganze Familie lockte zahlreiche Zuhörer an, die sich den musikalischen Nachmittag trotz Frühlingswetter draußen nicht entgehen ließen. Neben dem Fanfarenzug Longkamp gaben der Musikzug Sehlem, die Spielmannszüge Gonzerath, Wehlen und Zeltingen, der Musikverein Wolf sowie die Bläsergruppe Bengel ihr musikalisches Können zum Besten. Zum Abschluss stellten sich alle sieben Musikzüge in Position vor der Bühne auf und intonierten ein imposantes Gemeinschaftskonzert unter der Leitung des Kreis- und Bezirksstabsführers Stephan Lemmermeyer. Anstelle von Gastgeschenken übergibt die Feuerwehr Longkamp eine Spende an die Kinderkrebsstation des Mutterhauses Trier. Langjährige Musiker-Mitglieder wurden im Rahmen des Gemeinschaftsspielens geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort